Beruf und Karriere Recht

Darf man Mitarbeiter einer/unserer Reinigungsfirma anzeigen?

Guten Tag :)

Ich arbeite in einer großen Firma mit knapp 300 Mitarbeitern.
Nun wurde gestern in unserer Firma ein Laptop eines Kollegen entwendet.

Da der Laptop gegen spät abends weg gekommen sein muss, ahnt der Kollege, dass einer der Reinigungskräfte ihn evtl. entwendet hat.

Es ist so, dass Jeden Tag mehrere Reinigungskräfte einer Firma zu uns kommen und gewisse reinigungsarbeiten übernehmen…
Jeder dieser reinigungskräfte (aber auch andere Kollegen) hätten diesen Laptop nun stehlen können… Der Raum war unverschlossen und somit für jeden betretbar.

Welche Möglichkeiten, abgesehen von Anzeige gegen unbekannt gibt es nun hier?

Können wir z.B. „vorsorglich“ eine Anzeige gegen alle Mitarbeiter dieser Reinigungsfirma die zu uns kommen (etwa 5) vornehmen um eine Hausdurchsuchung zu erwirken?

Wir wollen jetzt nicht unbedingt die ganze Reinigungsfirma anzeigen, was vermutlich ohnehin Schwachsinn wäre..

Lg

Schreibe einen Kommentar