Finanzen Software Technik

Steuererklärung selber machen?

Bisher habe ich meine Steuererklärung immer von meinem Steuerberater durchführen lassen. Wobei da eigentlich nicht allzu viel dranhängt, habe ich zumindest den Eindruck. Ich Arbeite als Angestellter in einem Unternehmen, habe zwei Wertpapier-Depots und vermiete eine Wohnung. Ist eigentlich recht übersichtlich. Ein paar Kniffs habe ich mir von meinem Steuerberater auch abgeschaut. Nun möchte ich …

Continue Reading
Computer und Internet Software Technik

Google kauft Sparrow?

Google hat Sparrow gekauft? Meine Lieblingsmailapp für den Mac wird nicht mehr weiterentwickelt? Verdammt! Mit Sparrow kam endlich eine App um die Ecke, die mehrere Imap-Konten bzw. Gmail-Konten verwalten konnte. Ich habe einen Gmail- und zwei Google-App-Accounts in Nutzung. Mit der Gmail-Webapp funktioniert das ja nicht zusammen, oder?! Welche Alternativen habt ihr so auf der …

Continue Reading
Computer und Internet Kostenloses Software Technik

Antivirus für Mac OS?

Mit dem Flashback Trojaner und den neuartigen SabPab bzw. SabPub haben es Computer-Schädlinge erstmals grossflächig auf den Apple Mac geschafft. Ca. 700.000 Geräte mit Mac OS X sollen betroffen gewesen sein. Noch immer treibt der Flashback Trojaner auf ca. 30.000 Macs sein Unwesen. Was denkt ihr, sind das Einzelfälle oder sollte man seinen Mac jetzt …

Continue Reading
Computer und Internet Hardware Software Technik

Papierloses Büro?

Ich bin mal wieder total genervt von meiner übervollen Ablage, Rechnungen, Belege, Papiere aller Art. Irgendwas muss passieren, zumal ich auch an zwei Standorten arbeite. Deshalb: das papierlose Büro. Wer praktiziert schon das papierlose Büro? Komplett oder nur teilweise? Welche zusätzliche Hardware (Dokumentenscanner, Kombigeräte, etc.) nutzt ihr neben eurem Mac (oder PC)? Mit welcher Software …

Continue Reading
Computer und Internet Software Technik

OpenOffice und xls?

Ich habe hier ein paar Microsoft Excel Dateien rumliegen, die ich mal bearbeiten müsste. Ich will mir jetzt aber dafür kein Microsoft Office zulegen. Da OpenOffice kostenlos ist, wäre das doch mal einen Versuch wert. Kann OpenOffice mit den Microsoft Excel .xls Dateien umgehen? Treten da irgendwelche Fehler auf, z.B. mit Formatierungen oder so? Läuft …

Continue Reading