Finanzen Software Technik

Steuererklärung selber machen?

Bisher habe ich meine Steuererklärung immer von meinem Steuerberater durchführen lassen. Wobei da eigentlich nicht allzu viel dranhängt, habe ich zumindest den Eindruck. Ich Arbeite als Angestellter in einem Unternehmen, habe zwei Wertpapier-Depots und vermiete eine Wohnung. Ist eigentlich recht übersichtlich. Ein paar Kniffs habe ich mir von meinem Steuerberater auch abgeschaut. Nun möchte ich es selbst machen, um mir das Geld zu sparen.

Ich habe da schon ein paar Softwarelösungen ausfindig gemacht und bin unter anderem bei dieser hier hängengeblieben: Taxman von Lexware

Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit diesem Tool gemacht? Beziehungsweise hat Jemand Vorschläge welche Software eine Alternative zur Steuererklärung vom Steuerberater wäre?

Ãœber Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

4 thoughts on “Steuererklärung selber machen?”

  1. Hallo,

    unter folgendem Link:

    gibt es zwei Online-Steuerprogramme die Dich vielleicht weiterbringen.

    Bei einem der Beiden Anbieter bezahlt man lediglich einmalig 14,95 Euro.

    Persönlich mache ich unsere Steuererklärung mit meiner Frau zusammen, daher würde es mich brennend interessieren, falls Du einen der Anbieter nutzen wirst.

    Über einen Kommentar auf meiner Seite zu Deinen Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Steuerprogrammen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

    bis bald

    Andreas Bühren

    (Ehrlichkeit-Seltenheit-24h-shoppen.de)

  2. Seit ich Selbständig bin, wird meine Steuererklärung vom Steuerbüro meines Vertrauens gemacht. Die