Computer und Internet

Wer ist noch auf fuehrerscheincheck.com reingefallen?

02.05.2017

Ich habe vor kurzem eine Mail an die Verbraucherzentrale zum Thema „fuehrerscheincheck“ geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem Frage-Antwort-Portal ist folgende Frage aufgelaufen: „Wer ist noch auf fuehrerscheincheck.com reingefallen?“

Bisher sind ca. 80 Antworten gegeben worden, die mehr oder weniger hilfreich für den Umgang mit dem Sachverhalt „führerscheincheck“ sind.
Fast alle sind verunsichert und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Vielleicht könnten Sie direkt bei fragr.de oder via Mail an mich ein paar richtungsweisende Hinweise geben, wie man mit den Rechnungen der “ Interserv AG FZE“ umgehen kann bzw. sollte.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüsse

Björn Koblow

Heute bekam ich eine Antwort, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Koblow,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Wir bitten um Verständnis, dass wir auf Grund der Vielzahl der hier eingehenden Anfragen mit diesem Formschreiben antworten.

Es ist für unsere Arbeit äußerst wichtig, über Unregelmäßigkeiten bzw. Geschäftspraktiken zum Nachteil der Verbraucher frühzeitig Kenntnis zu erhalten.

Die von Ihnen geschilderte Problematik ist uns aufgrund einer Vielzahl ähnlich gelagerter Verbraucherbeschwerden hinlänglich bekannt. Seit geraumer Zeit gehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gegen wettbewerbswidrige Angebote im Internet vor. Möglicherweise haben wir gegen den von Ihnen genannten Anbieter bereits ein Abmahnverfahren hinsichtlich der irreführenden Gestaltung der Website eingeleitet oder ein solches ist in Vorbereitung.

Allerdings weisen wir Sie darauf hin, dass die unsererseits gegen den verantwortlichen Anbieter der Website eingeleiteten rechtlichen Schritte keine direkten Auswirkungen auf das Rechtsverhältnis zwischen den verantwortlichen Anbietern und Ihnen haben. Unser Ziel kann es nur sein, die wettbewerbswidrige Irreführung der Verbraucher zukünftig zu verhindern und diese vor finanziellen Schäden zu bewahren.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband ist jedoch satzungsgemäß nicht befugt, individuelle Rechtsberatung/-besorgung durchzuführen. Hinsichtlich der Beratung in Ihrem Einzelfall könnten Sie sich an die zuständige Verbraucherzentrale in Deutschland wenden. Informationen zur Beratung der Verbraucherzentralen erhalten Sie über die jeweiligen Homepages, zu denen Sie über den Link www.verbraucherzentrale.info gelangen.

Die Verbraucherzentrale NRW bietet darüber hinaus zur Information ein kostenloses Faltblatt „Erst durchblicken – dann anklicken“ zum download an:

Musterbriefe zum Einspruch gegen Rechnungen und Mahnungen bietet u.a. die Verbraucherzentrale Bayern kostenlos zum Download unter folgendem Link an:

Um vor weiteren Kostenfallen gefeit zu sein, empfehlen wir zudem einen Blick auf die aktuelle Ãœbersicht unserer Verfahren zum Thema. Diese erreichen Sie über folgenden Link:

http://www.vzbv.de/go/dokumente/568/1/3/index.html

Zur Kenntnisnahme weisen wir zudem auf ein rechtskräftiges Urteil des Amtsgerichts München vom 16.01.2007 (Az. : 161 C 23695) hin. Das Gericht hat im konkreten Fall einen wirksamen Vertragsschluss verneint. Genaueres können Sie der entsprechenden Presseerklärung vom 19.02.2007 unter

www.ag-m.bayern.de

entnehmen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass sich diese Entscheidung nicht pauschal auf alle (vermeintlichen) Kostenfallen übertragen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv)
i.A.

Pra. R. Martens
Ref. Rechtsdurchsetzung FB Wirtschaftsfragen
Tel. 030 25 800-109 Fax -118

805 thoughts on “Wer ist noch auf fuehrerscheincheck.com reingefallen?”

  1. OK! Wir haben eine Vorladung. Dennoch werde ich das morgen mal überprüfen. Jan hat mich angemailt und jedes mal mit einer anderen Emailadresse.

    Ich denke wir sehen morgen Abend weiter.

  2. kann kein bild sehen und den letzten beitrag versteh ich sowieso net

    Edit: sorry, jetzt müsste es zu sehen sein.

  3. Ich bin nicht paranoid, nur kann sich nicht jeder hier als boerge30 ausgeben?

    Edit: aber nur boerge30 kann editieren ;-)

  4. Eben per Mail reingekommen.

    Hier ist ein Handybild von Jan’s Vorladung:

    Edit: Jan hat mich leider gebeten das Foto der Vorladung wieder zu entfernen :(

  5. @Alle

    WARNUNG!!!

    Die Geschichte mit der Vorladung ist definitiv ein Fake!! Habe Beweise!! Werde das noch erklären. Zur Zeit nervt meine Alte. Werde spätestens morgen alles aufklären. Muss jetzt weg. Lasst euch nicht verarschen.

    VERGESST DIESE BETRUGSGESCHICHTEN. Der Kerl labert nur.

  6. @Isabelle
    Yupp so ist das.

    Also Leute Jan oder wer auch immer sitzt gerade an einem ADSL-Anschluss von Alice. Tja lieber Jan, deine IP hab ich auch. Ich werde mich mal darum kümmern. Also nochmal, wenn Jan die Wahrheit sagt, dann kann er ohne Probleme das Aktenzeichen posten und den Ort der Polizeidiensstelle. Niemand kann daraus auf seine Personalien schließen. Denke mal die Vorladung gibt es nicht.

  7. und der erste jan sagt jetzt gar nichts mehr? der war doch eben da? sitzt der nur da und liest???

    es stinkt schon so faul ist das ganze hier!!!

  8. @ jan
    und dich hat das nie interessiert? ich wär schon längst bei der polizei gewesen und hätte mich erkundigt!!!

    @Thorsten

    ich stimme dir zu, hier ist was faul…

  9. Die Vorladung war ja das erste was außer Emails kam. Ist ja auch eine Vorladung zur Anhörung bei der Polizei KEINE gerichtliche! Leider steht in der Vorladung weder wer die Anzeige erstattet hat, noch wie die auf mich gekommen sind.

  10. Hallo, wer ist Boerge30?????

    Den Namen hab ich noch nie gehört. Also Leuts ich denke mal, hier soll das Forum aufgemischt werden. Selbst wenn die IP aus Deutschland kommt, was solls, die haben auch ein Deutsches Konto, ein Büro in der Schweiz, ein Briefkasten in Dubai und Handys aus Liechtenstein.

    NOCHMALS AN ALLE!! ALARMSTUFE ROT !! HIER IST WAS FAUL!!

  11. @jan

    dann würd ich vielleicht der polizei das urteil des münchener gerichtes vor die nase halten, anzeige machen, drauf hinweisen dass die schon bei all den banken rausgeflogen sindund und und…sollten die vielleicht da mal prüfen bevor sie dich vorladen.
    und überhaupt, mein erster schritt wäre zur polizei und die aufklären dann hätten sie vielleicht keine vorladung an dich geschickt, oder irre ich mich???
    wer hat die anzeige denn erstattet? etwa die fa aus dubai??? seeeeeeehr merkwürdig das alles….

  12. Den Anwalt habe ich direkt heute morgen um 10:30 Uhr informiert. Das Schreiben der Pol. habe ich gestern nach Feierabend gelesen, da war die Kanzlei schon dicht. Und heute bin ich dann im Laufe des Tages auf die Idee gekommen mal in Foren nach der ganzen Sache zu suchen und bin hier fündig geworden.
    Werde mal nen Handybild an Boerge30 senden, scheint ja der Moderator hier zu sein.

  13. @ boerge30

    du glaubst doch net in etwa dass die briefe tatsächlich in dubai getippt und abgeschickt worden sind, oder?

  14. @Thorsten

    schon alles merkwürdig findest du nicht? … seltsam… was soll man glauben, der gleiche jan oder nicht…aber auch egal,

    @admin
    wäre auch dafür dass man login reinbastelt, zur eigenen sicherheit!

  15. also ich bin nun der jan ohne vorladung. also der erste jan quasi ;-)

    das mit der vorladung kann ich auch nicht wirklich glauben!! vorallem der ei9ntrag mit der frage was zu tun ist gegen 18:30uhr hier gemacht worden ne std später dann habe er seinen anwalt beauftragt.. naja naja.

    nen scanner brauchste auch nicht ahndelsübliches handy digicam oder so! und deine daten kannste doch schwärzen!

    also wenn du das hast sag bescheid oder uppe es als bild bei megaupload oder so, würds auch gern sehen!

    grüße

  16. @Jan

    Persönliche Daten kann man schwärzen!! Aber gut, dann kannst Du aber sicherlich doch das Aktenzeichen des Vorgangs mailen. Ich werde das vertraulich behandeln keine Sorge.

    @Isabelle
    Nachtigall i hör dir trapsen!!!

    @Alle
    Dieser Poster wird von mir zur Zeit als unseriös eingestuft. Mag sein, dass ich mich irre. Die Gefahr, dass hier jemand Panik macht ist mir jedoch zu groß. Solange mir Jan oder wer auch immer einen Beweis schuldig bleibt bleibe ich skeptisch.

    @Admin
    Kannst Du vielleicht ein Login basteln?

    Net das Thorsten morgen allen rät dringend zu zahlen. Wenn sich hier irgendwan jemand als mich ausgibt, dann müsst ich den nämlich vierteilen und kochen. Mit viel Maggi!!!!!!!

  17. Hei Leute
    Zuum Glück bin ich Heute au diese Seite gelangt. Hab am Samstag die Letzte Zahlungserinnerung erhalten und hätte bis Heute zahlen müssen. Alle anderen Auffohrterung (1. 2. per E-Mail 3. per Post) hab ich nicht beachtet. Doch jetzt habe ich langsam schiess wenn die dann doch Anzeige machen. ist schon jemand so weit das er eine Einladung zu Gericht erhalten hat? Was ich komisch finde Ihr spricht alle von 89.- Euro bei mir sind 69.- plus mittlerweile 3.50 Euro Spesen Zahlungserinnerung. Was wollen wir tun gegen diese Halunken?

    Gruss Jenny aus der Schweiz

  18. @thorsten @harry

    ob das der gleiche jan ist? :
    # Jan sagt:
    14. September 2007 um 09:04

    Moinsen,

    habe heute POST von denen bekommen.
    Soll 89€ + spesen für eine Zahlungserinnerung bezahlen.
    doch nicht mit mir!

    werde gleich zur polizei und eine anzeige machen!

    mit mir macht man sowas nicht!

    grüße

    und das
    # Jan sagt:
    20. September 2007 um 18:11

    Hallo zusammen!
    Habe auch mal irgendwann ne Mail erhalten. Hab die allerdings direkt gelöscht. Ob ich auf der Seite jemals war, keine Ahnung.
    Jetzt habe ich gestern eine Vorladung von der Polizei bekommen. Die ermitteln jetzt gegen mich wegen Betruges gem. §263 StGB. Vorwurf: Ich hätte am … unter Angabe falscher Personalien (…) die Dienst der Firma lebenscheck.com in Anspruch genommen.
    Hat jemand das gleiche Problem?

  19. na na na, hast du dich etwa mit nem falschen namen registrieren lassen @jan? aber wieso haben die jetzt deinen richtigen herausgefunden???

    @all
    also schon recht merkwürdig, bis jetzt hat noch niemand außer zahlungserinnenrun bekommen und da kommt jan und hat eine vorladung….*kopfschüttel*

    @jan
    wann hast du dich denn dort angemeldet? wie lange hat es gedauert bis sie dich gefunden haben und vor allen dingen WIE???

    *sehrmerkwürdigdasalles*

  20. Hallo Thorsten,

    Ich kann Dir versichern, dass ich kein Maulwurf bin! Zum Scherzen ist mir bei Leibe nicht zumute. Ich habe keinen Scanner hier und bin daher nicht in der Lage, Dir eine Kopie der Vorladung zu schicken. Würde ich aber auch deshalb nicht machen, weil da ja sämtliche persönliche Daten usw. drinstehen. Ich kann Dir nur garantieren das ich das Schreiben erhalten habe. Meinen Anwalt habe ich heute mit dem Fall beauftragt.
    Selbstverständlich werde ich über den Verlauf der Sache weiter im Forum berichten.

    Gruß, Jan

  21. @Jan

    Na, da muss ich mich doch direkt mal einschalten. Tu mir doch mal den Gefallen und kopiere die Vorladung samt Aktenzeichen und maile das ganze an trejtho(at)arcor(dot)de.
    Falls es diese Vorladung wirklich gibt, dann leiste ihr keine Folge und nimm Dir einen Anwalt, der kann dann Akteneinsicht verlangen.

    @alle

    ACHTUNG, ich gehe zur Zeit davon aus, das unser Jan hier bei einer Firma in Dubai beschäftigt ist. Also ein netter kleiner Maulwurf, der hier Unruhe reinbringen soll. Sollte ich mich irren, dann entschuldige ich mich in aller Form. Jedoch gehe ich davon aus, dass ich richtig liege.

    Merke: Versuche nie einem alten Trapper in die Flinte zu pissen!!!!!!!!!!

  22. Hallo zusammen!
    Habe auch mal irgendwann ne Mail erhalten. Hab die allerdings direkt gelöscht. Ob ich auf der Seite jemals war, keine Ahnung.
    Jetzt habe ich gestern eine Vorladung von der Polizei bekommen. Die ermitteln jetzt gegen mich wegen Betruges gem. §263 StGB. Vorwurf: Ich hätte am … unter Angabe falscher Personalien (…) die Dienst der Firma lebenscheck.com in Anspruch genommen.
    Hat jemand das gleiche Problem?

  23. bin echt froh bin ich auf diese seite gestossen. habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet, und einige namen sind unterdessen bekannt!. leider muss er auch sagen, dass nicht viel zu machen sei, aber eben au keinen Fall zahlen!!!!!

  24. Meine Lieben
    Vorerst der http://www.verbraucherzentrale-bayern.de ganz herzlichen Dank für den Suport dieser Seite. Super dass damit virtuell gegenseitig geholfen werden kann. Ich habe für meinen Sohn den bereitgestellten Brief übernommen und dieser Listigen Firma in Dubai mal zugestellt. Eigentlich schade, dass bereits unsere Kinder mit so dubiosen Firmen in Kontakt geraten können, auf deren Leim geraten und dies noch mit sogenannten „sauberen“ WebSites. Ich bin gespannt, wie diese Firma darauf reagiert! Sehen wir weiter.
    Grüsse aus der Zentralschweiz
    Gery

  25. Hallo alle zusammen,
    haben keine Rechnung bekommen, dafür aber zwei letzte Zahlungserinnerungen mit Androhung eines Inkassounternehmens. Beide Schreiben haben das gleiche Datum, Rg.-Nr. und Kd.-Nr. Der Witz ist, daß wir weder über ein Gewinnspiel dorthin geklickt haben, noch über irgendeine andere der o.genannten Adressen. Außerdem kam der Brief an eine komplett andere Adresse, interessanterweise ist diese bei ebay als Lieferadresse gespeichert… Ich werde weder zahlen, noch auf diese völlig aus der Luft gegriffenen Schreiben reagieren!

  26. Danke Harry,

    ich habe die PDF Datei heruntergeladen und abgespeichert.
    Sobald die sich wieder melden, ist jetzt auch schon
    wieder 2 Wochen her seit der letzten Mahnung, werde
    ich sie denen in der Anlage schicken.
    Mich nervt das einfach nur alles.
    Das ist Ärger, den man sich hätte ersparen können,
    wenn man das gewusst hätte. Aber aus Fehlern lernt
    man bekanntlich.
    Ich melde mich wenn es wieder was neues von denen gibt. Bis jetzt hatte ich seit der letzten Mail 3 Tage
    Ruhe. :-) Puhh

    Lg Sarah

  27. Jungs und Mädels, macht euch keine Sorgen !
    Die können nichts machen, weil es eine Betrügermasche sondergleichen ist ! Irreführung und sonst nichts ! Auch wenn man die AGB akzeptiert und seine Angaben angibt, können die einem nicht zum Zahlen zwingen, denn das ist kein Rechtsgültiger Vertrag !
    Diese Firma stand auch schon vor Gericht ist aber leider nicht verurteilt worden…
    Am besten gar nicht darauf reagieren und sich nicht einschüchtern lassen. Nochmals, die können euch gar nichts ausser drohen. Es hat bisher noch keinen einzigen Fall gegeben wo so eine Firma wirklich geklagt hat. Nicht Zahlen ! Auf keinen Fall ! Im Gegenteil droht denen zurück. Ich habe denen geschrieben dass wenn sie mich nicht in Ruhe lassen ich Sie anzeige und zwar wegen nötigung, unlauterer Werbung, irreführung und so weiter…

  28. hi
    ich hab auch grad ein schock bekommen als ich das mail bekommen hab. diese idioten wollen aber auf keinen der mails anworten die ich denen die ganze zeit schicke. hat einer von euch das überhaupt bezahlt? Diese schnecken labbern von recht und so ein zeug und tun selber haufenweise leute verarschen. kann man denen nicht irgentwie anzeigen?

  29. @ Thorsten
    gute Idee, aber ich denke schon alleine die Antworten auf deren ihre mails von uns Verbrauchern, damit sind sie schon beschäftigt. Obwohl, ob die´s interessiert??? Wahrscheinlich lesen sie das ja gar net!!!
    Aber Ärger mit Provider ist GUT!!! Die Idee gefällt mir!!!!
    Nur wenn wir denen Datenmüll mit ihr seid doof schicken, können die uns dann was???

  30. @Harry

    Glaube mir, das kennen die schon und das verursacht nur unnötig Traffic.

    @Isabelle

    Habe gerade heute morgen mit der 1822 telefoniert. Das Konto hat sich so gut wie erledigt.

    ***

    Also einfach mal ein wenig ärgern.

  31. @harry, schon gemacht ;o)))
    Habe auch die Sparkasse Frankfurt angeschrieben ob die das Konto auch nicht mal überprüfen wollen…mal schauen was jetzt dabei rauskommt ;o)))

    LG
    Bella

  32. Hi zusammen,

    nicht nur dass am Montag die Frist für die letzte Zahlung abgelaufen ist. Nein, jetzt eben kam auch noch das:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da Sie den Test bereits am Tag Ihrer Anmeldung, 23.07.2007, gestartet und
    somit die Leistung in Anspruch genommen haben, können Sie von Ihrem
    Widerrufsrecht keinen Gebrauch mehr machen.

    Wir bitten Sie aus diesem Grund den offenen Rechnungsbetrag zu begleichen.

    Ãœberweisen Sie uns bitte den fälligen Betrag auf folgendes Bankkonto:

    Zahlungsempfänger: Zentrale Abrechnung I
    Kontonummer: 200 352 113
    Bankleitzahl: 500 502 01
    Kreditinstitut: Frankfurter Sparkasse
    Verwendungszweck: FSCHEIN-11357XXXXXXXXX

    Betrag: 89,- ¤ zzgl. ggf. angefallener Mahngebühren.

    ————————————————
    IBAN: DE31 500 502 010 200 352 113
    SWIFT-BIC: HELADEF1822
    ————————————————

    ————————————
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Führerscheincheck-Team

    Beauftragtes Servicecenter Europe:
    Servicecenter/Interserv
    Via Vorame 98
    6612 Ascona
    Schweiz
    ————————————
    Email: service@fuehrerscheincheck.com
    Web: http://www.fuehrerscheincheck.com
    Telefon: 00 42 36 63 90 39 16
    Telefax: 00 42 36 63 90 39 17
    Die telefonische Kundenbetreuung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10
    – 17 Uhr (ausser feiertags) erreichbar.
    ————————————
    Headquarter:
    Interserv AG FZE
    Twin Towers
    Baniyas Road, Deira
    Dubai – United Arab Emirates
    P.O. Box: 4404, Dubai

  33. @Anne, leider haben die von mir die vollständige Adresse.. Aber auch das lässt mich kalt. Mach dir keine Sorgen, Dir passiert nichts, wenn nötig, wie gesagt, gibts eine Sammelklage ..

  34. vorallem find ich es ja echt doof von denen das die sagen die haben die IP nummer von dir wenn se da irgenteine rein schreiben des einzige was die dann von mir haben is ne e-mail und mehr doch eigentlich net!

  35. Hallo Leute .. auch ich bin eine so blöde Eselin gewesen und habe draufgeklickt… Nun heute Rechnung über 89 Euro erhalten… Aussitzen werde ich die Rechnung und denke im Falle eines Falles gibts halt eine Sammelklage gegen die Dubaianer ..
    Hat denn von euch jemand bereits einen gerichtlichen Mahnbescheid oder ähnliches erhalten??
    Gruss Gabi

Comments are closed.