Finanzen

Telefonnummer von Herrn Zwegat?

Ich habe momentan riesige finanzielle Probleme, die ich allein wohl nicht mehr in den Griff bekomme. Ich würde deshalb gern mal mit Herrn Zwegat telefonieren, um einen Ausweg aus den Schulden zu finden. Hat jemand zufällig die Telefonnummer von Herrn Zwegat? Was denkt ihr, wäre die telefonische Beratung kostenlos? Wenn nicht, was würde die Schuldnerberatung …

Continue Reading
Finanzen

Einnahmen durch Untermiete steuerpflichtig?

Ich vermiete seit einiger Zeit ein Zimmer unter. Jetzt haben wir uns im Freundeskreis mal darüber unterhalten. Einige meinten, dass ich die Mieteinkünfte aus Untervermietung versteuern muss. Die Anderen sagen eher nicht. Dann wurde auch mit Zahlen rumgeschmissen. Mieteinkünfte bis 520 Euro sind steuerfrei. Gilt das für das ganze Jahr oder für jeden Monat? Kennt …

Continue Reading
Computer und Internet Finanzen Videos

Bitcoin – wie funktioniert das?

Hier und da liest man jetzt immer öfter von der neuen Internet Währung Bitcoin. Kann mir jemand erklären, wie das mit den Bitcoins genau funktioniert? Woher bekomme ich die? Was kann ich damit bezahlen? Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Stimmt das wirklich? Wenn mein Rechner kaputt ist bzw. geklaut wird, dann sind auch meine …

Continue Reading
Computer und Internet Finanzen

Kreditkartenklau bei Opodo?

Es läuft gerade durch die News, Hacker haben Kreditkartendaten beim Online-Reisebüro Opodo bzw. direkt beim Dienstleister für das Abwicklungssystem TravelTainment entwendet. Ich habe vor kurzem über Opodo einen Flug gebucht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder wurden nicht alle Kreditkartensätze kopiert? Sollte ich mir vorsichtshalber gleich eine neue Kreditkarte bestellen? Wie muss ich mich …

Continue Reading
Computer und Internet Finanzen Mobilfunk Software Technik

StarMoney für Mac?

Ich habe leider auch in das Update von OutBank für Mac investiert. Die neuen iOutBank Versionen für iPhone und iPad habe ich natürlich auch gekauft. Und wurde, wie so viele andere auch, einigermassen enttäuscht. Gross angekündigt mit iCloud Sync und so. Aber nichts funktioniert, wie es eigentlich soll bzw. versprochen wurde. Jetzt habe ich auf …

Continue Reading
Computer und Internet Finanzen Software Technik

OutBank 2 mit Sicherheitslücke?

Momentan geistert es durch alle Techblogs: die Bankingsoftware OutBank 2 für Mac hat eine schwere Sicherheitslücke. Das Passwort wird in Klartext in den Mac System-Log-Files gespeichert. Darf eigentlich nicht passieren. Aber eigentlich nicht schlimm, wenn man den Rechner allein nutzt. Oder landet das Passwort von OutBank auch in den Crashlogs, die nach einem Softwareabsturz an …

Continue Reading
Deutschland Finanzen Haushaltstipps Pics

Gebäudeversicherung und Hausratsversicherung?

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines eigenen Hauses. Zum Schutz unserer Immobilie haben wir eine Gebäudeversicherung abgeschlossen, die Schäden durch Brand, Wasser, Hagel und Sturm finanziell absichert. Gleichzeitig haben wir aus unserer Mietzeit noch eine laufende Hausratsversicherung. Sind wir jetzt doppelt versichert? Würde nicht jetzt die Gebäudeversicherung als Versicherungsschutz für unser Eigenheim ausreichen? Oder …

Continue Reading
Finanzen Gesundheit

Brille mit Ratenkauf?

Meine letzte Brille habe ich bei Fielmann erstanden. Die kostete vor vier Jahren ca. 600 Euro. Die Nächste wird wohl teurer werden, wegen schlechterer Augen. Schicker Rahmen, dünne, entspiegelte und selbstabdunkelnde Gläser, da kommt eins zum anderen und wird bestimmt nicht billiger. Ich bin mit dem Service von Fielmann richtig zufrieden und würde da auch …

Continue Reading