Die Dimensionen bei 5D-Kinos?

Hab gelesen, dass man sich in einer Therme in meiner Nähe Filme in 5D anschauen kann.

Was 3D weiß ich natürlich, aber wie darf ich mir 5D vorstellen?

Was sind die weiteren zwei Dimensionen?

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Du hast bei 5D (und auch schon bei 4D) spezielle Sitze, die sich bewegen können. Zusätzlich kommen Luftstöße oder Wasserspritzer hinzu. Dadurch soll das erlebte nochmals um ein Stück realer wahrgenommen werden. Die Filme an sich sind meist deutschlich kürzer als echte Kinofilme (15-20 Minuten), dafür aber auch anspruchsvoller für das Auge und den restlichen Körper ;) Macht sehr Spaß sowas, würde es an deiner Stelle ausprobieren!
    Aber: Gibt es sowas denn tatsächlich in einer Thereme? Das wäre ja mal eine nette Abwechslung zum Saunieren ;)

  2. Alles klar, danke für deine Antwort Claudine!

    Das mit den bewegenden Sitzen finde ich recht lässig… und auch das mit den Luftstößen und den Wasserspritzern stelle ich mir lustig vor!

    Wäre interessant zu wissen ob das bei jedem von diesen Kurzfilmen so ist, also die Effekte meine ich jetzt, oder hängt das von Kino zu Kino ab?

    Yep das gibt es tatsächlich in einer Therme (als bei einer Therme weiß ich das)… in Bad Schallerbach (Oberösterreich)

  3. Ich denke die Effekt sind alle sehr ähnlich, aber weniger vom Kino als vom Film selbst abhängig. Wasser, Wind und Rütteln muss ja der Handlung im Film angepasst werden.
    In der Therme sitzt man dann wahrscheinlich mit Badegewand drinnen. Da fallen die Effekte mit dem Wasser vielleicht heftiger aus ;)

  4. Das klingt ja total super! Ist dieses 5D-Kino-Erlebnis dann in den Eintritt inkludiert oder muss man dafür extra bezahlen oder vorreservieren? Und welche Filme kann man sich da überhaupt anschauen?

    • Wenn du das 5D Kino in Bad Schallerbach meinst… ne, das ist nicht im Eintrittspreis inkludiert, aber es gibt nur einen geringen Aufpreis. Vorreservieren muss man denk ich gar nichts, es wird oft am Tag ein Kurzfilm ausgestrahlt. Weiß das aber auch nur von der Homepage. :D

    • Bitte sehr!

      Ich war jetzt letzte Wochen in Bad Schallerbach und muss sagen, dass es richtig cool gewesen ist!

      Im 5D Kino gab es neben den 3D Dimensionen auch bewegende Stühle, dann kühle Luft und wir wurden bespritzt. :D

Schreibe einen Kommentar