Firma anmelden?

Ich will mich selbständig machen und eine Firma gründen.

Was muss ich dabei alles beachten? Bei welchen Ämtern muss ich mich anmelden? Welche Versicherungen sind für Selbständige sinnvoll?

Welche Kosten kommen bei einer Firmengründung auf mich zu?

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Als erstes brauchst Du einen Gewerbeschein. Die Meldung ans Finanzamt dürfte danach automatisch laufen. IHK und Berufsgenossenschaft melden sich dann auch noch ungefragt ;)

    Darf man erfahren in welche Richtung deine Selbständigkeit geht? Dann wäre das antworten bestimmt einfacher.

    Auf alle Fälle schon mal viel Erfolg! :)

  2. Also der Gewerbeschein ist Pflicht und im Prinzip deine einzige Aufgabe. Denn alle anderen (Finanzamt, IHK etc.) melden sich dann schon bei dir. Der Gewerbeschein kostet zwischen 20 und 45 Euro glaube ich. Jede STadt kann die Kosten selbst festlegen, bis zu einem Limit per Gesetz.

    Zum Thema Versicherung. Die private Krankenversicherung ist pflicht. Als Selbstständiger musst du natürlich auch „selbst“ für deine Rente sorgen. Dazu kommen Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Je nachdem was du für eine Tätigkeit ausübst, sollten noch Auto und andere Nutzgegenstände deiner Arbeit versichert werden.

  3. Hallo,

    die beiden haben das schon ganz gut erklärt. Aber ich denke für die Startphase ist das wichtigste ein Businessplan. Den kannst du deiner Bank vorlegen um an die Finanzierung zu gelangen. Und dann ist es auch wichtig (noch bevor das Geschäft läuft) eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen. Anbieter hierfür findest du unter http://www.agenturdienstleister.com. Dein Gewerbe musst du natürlich auch ins Handelsregister eintragen. Daraufhin werden sich alle wichtigen Stellen bei dir melden.

    Lg

Schreibe einen Kommentar