was bedeutet â in der mathematik?



1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Mir ist keine spezielle Bedeutung bekannt, die üblicherweise damit verbunden ist. In Wikipedia [1] findet sich auch keine. Das „Dach“ (Zirkumflex) wird aber häufig verwendet, um zu zeigen, dass es eine Variable ist, die etwas mit der Variable a zu tun hat. Wikipedia nennt dazu [2] (\hat steht für das Dach):

    * in der Mathematik wird die Fourier-Transformierte einer Funktion f durch \hat f bezeichnet
    * außerdem wird ein Maximalwert oft so gekennzeichnet. \hat x ist das größte x einer Folge oder Menge.
    * in der Physik werden so Größen als (quantenmechanische) Operatoren kenntlich gemacht: z. B. der Hamilton-Operator oder Energieoperator: \hat H, \hat E.

    Außerdem kenne ich das Dach als Symbol für eine Schätzung eines Wertes, beispielsweise in der Nachrichtentechnik.

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/A.....Mathematik
    [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumflex#Verwendung

Schreibe einen Kommentar