Podcast Grundausstattung?

Ich habe eine Idee für einen wöchentlichen Podcast. Habe aber von der ganzen Materie so gut wie keine Ahnung. Deshalb ein paar Fragen:

Welche Software brauche ich für die Erstellung eines Podcasts? Ich habe ein relativ neues MacBook Pro von Apple. Reicht das vorinstallierte „GarageBand“ zum Aufnehmen und Abmischen oder welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Braucht man unbedingt ein externes Mikrofon? Wenn ja welches? Welche Vorteile hätte das dann?

Woher bekomme ich freie Musik, die ich dann als z.B. Jingle verwenden kann?

Wenn ich dann den Podcast produziert habe, wo hoste ich den dann? Auf dem eigenen Webspace oder bei einem externen Dienstleister (z.B. podcaster.de)? Wie bekomme ich den Podcast dann zu iTunes? Gibt es Podcast Suchmaschinen, wo ich dann mein Audioprodukt bekannt machen kann?

Vielen Dank schon mal :)

Grüsse, der Juri.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das Podcast-Wiki von podcast.de ist eine gute Anlaufstelle für Links mit freier Musik und Tipps zum Produzieren. Ãœber http://www.podcast.de kannst du deinen Podcast bekannt machen.

    Externe Podcast-Hoster haben den Vorteil, dass du nie zu wenig Speicherplatz und Bandbreite hast.

Schreibe einen Kommentar