Alte Klimaanlage nachfüllen?

Hallo,

ich hätte mal eine rein hypothetische Frage. Die Klimaanlage meines Fahrzeugs ist leer und müsste nachgefüllt werden. Da dies ein sehr altes Auto ist, ist die Klimaanlage noch für das Gas R12 ausgelegt.

Angenommen ich wöllte nun diese alte Klimaanlage noch mit R12 befüllen, hätte da jemand einen Tipp, wo ich da jemanden finden könnte, der das macht? Ich wohne übrigens in Annaberg-Buchholz (Plz.: 09456). Das liegt im schönen Erzgebirge, zwischen Chemnitz und der tschechischen Grenze.

PS: Ich weis, dass R12 verboten ist, deswegen bitte nur hilfreiche Tipps.

Zudem würde mich noch interessieren, an wen ich mich wenden muss, wenn ich die Klimaanlage mit dem Ersatzgas R413a befüllen lassen möchte (inklusive einem neuem Trockner und neuen Dichtungen)?

Schreibe einen Kommentar