Sind Aminosäuren Ampholyten?

Am Mittwoch werde ich in Chemie über die ganze Stunde ausgefragt (über Kohlenhydrate Proteine/Aminosäure) das entscheidet ob ich eine 4 oder 5 ins Zeugnis bekomme! Ich hab eigentlich alles kapiert aber eben noch die Frage ob Aminosäuren Ampholyten sind. (Sie haben ja sowohl Amino- als auch Carboxylgruppe, und somit eine Base und eine Säure sind aber nach außen hin neutral (Zwitter-mölekül)).

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. „… Verbindungen mit mindestens je einer sauren und basischen funktionellen Gruppen sind ebenfalls amphotere Stoffe, so beispielsweise:

    Aminosäuren mit ihren sauren Carboxylgruppen und basischen Aminogruppen (und somit auch Peptide und die meisten Proteine) …“

    Quelle: wikipedia

    http://bit.ly/NGMj5

Schreibe einen Kommentar