Rattanmöbel überwintern?

Hallo,

ich will mir für meinen Garten, nun eine Rattan Couchgarnitur zulegen. Jetzt tut sich mir die grundlegende Frage auf, ob ich die Rattanmöbel auch über Winter draussen im Garten ohne jegliche Ãœberdachung stehen lassen kann??
Man liest ja immer bei den Anbietern, dass die Ware „witterungsfest“ sei… Was snd Eure Erfahrungen?
Und auf was sollte ich achten, wenn ich die Rattengarnitur draussen stehen lassen möchte?

Danke und Grüße
aladin

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich würde mal sagen, dass man die Rattan-Möbel draussen überwintern kann. Ich würde sie nur mit einer Plane abdecken, damit sie nicht direkt dem Wechsel aus Sonne, Schnee und Regen ausgesetzt sind.

  2. Hallo,

    möglich ist es, aber wenn man die Möglichkeit hat sie in einer Garage oder Keller unterzubringen, dann sollte man das tun. „Witterungsfest“ heißt nicht, dass sich an den Möbeln kein Moos oder Algen bilden können, die schließlich auch dazu führen können, dass die Gartenmöbel nach und nach an Qualität, Glanz und Haltbarkeit verlieren.

    Grüße,
    Marcel
    http://www.hausgarten.net

  3. Ich würde das nicht machen. Ich habe einmal eine komplette Rattan-Couchgarnitur über Winter draußen gelassen. Es war ein ziemlich harter Winter und auch wenn die Möbel im Frühjahr dann noch nutzbar waren, sahen sie doch ein gutes Stück farbloser aus und sind an manchen Stellen auch ziemlich brüchig geworden.

Schreibe einen Kommentar