Begriffserklärung Essen und Trinken

Köfte?

Bei meiner Dönerbude gibt es seit neuestem neben Döner, Dürüm und türkischer Pizza auch Köfte. Ich habe schon hin wieder welche gesehen, die das bestellen. Ich traue mich nicht zu fragen, was das ist. Sieht aus wie Hackfleischbällchen, die in der Fritteuse gegart werden. Kann mir jemand sagen, was Köfte genau ist?

Continue Reading
Begriffserklärung

Swag?

Bei deutschsprachigen Rappern oder HipHoppern hört man immer wieder die Catchphrase „Swag“. Kann mir jemand sagen, was das Wort „Swag“ bedeutet?

Continue Reading
Begriffserklärung

Plexiglas und Acrylglas?

Ich suche eine zugeschnittene Plexiglasscheibe und habe deshalb die Suchmaschine meines Vertrauens mit der Bestpreissuche beauftragt. Das klappte auch ganz gut. Es tauchten verschiedene Händler auf, die zugeschnittene Plexiglasscheiben anbieten und mir auch verkaufen würden. Aber sie bieten auch Acrylglasscheiben an. Vom Preis und Aussehen scheinen sie ähnlich. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Plexiglas …

Continue Reading
Begriffserklärung

Türkische Schimpfwörter?

Ich fahre hin und wieder mit dem öffentlichen Nahverkehr durch meine Heimatstadt Berlin. Dabei werde ich immer mal wieder Zeuge von Beschimpfungen und Streitgesprächen unter wahrscheinlich türkischstämmigen Mitbewohnern. Ich würde manchmal gerne wissen, was die sich da so um die Ohren hauen. Gibt es vielleicht eine Webseite, auf der türkische Schimpfwörter oder leicht anrüchige türkische …

Continue Reading
Begriffserklärung

Bossing oder Staffing?

Im Zusammenhang mit Mobbing fallen immer wieder die Begriffe Bossing und Staffing. Ich kann mit diesen Anglizismen leider nicht viel anfangen. Kann mir jemand in einfachen Worten Bossing und Staffing erklären? Danke :)

Continue Reading