Begriffserklärung

Was bedeutet Uber?

Man liest es immer wieder mal: uberspace.de, uber.com, ubersocial.com … was bedeutet dieses uber? Stellt es nur eine andere Schreibweise des Umlautes "ü(ber)" dar? Ist schon alles ziemlich uberirdisch in diesem Internet :-)

Continue Reading
Begriffserklärung Computer und Internet

Was bedeutet #latergram ?

Ich mache mit der Instagram App nicht nur Bilder, sondern stöbere auch oft und gerne rum. Da sind teilweise echt schöne Fotos dabei. In den Beschreibungen sind immer mehr Hashtags zu finden, diese Schlagworte mit der Raute vorneweg. Einige kann ich mir erklären, andere wiederum nicht. Was bedeutet bei Instagram z.B. der Hashtag #latergram ?

Continue Reading
Begriffserklärung Essen und Trinken

Türkische Pizza?

American Pizza (mit luftigem Boden und Käserand) und „normale“ Pizza (italienische Art: Salami, Funghi, Prosciutto, Tonno usw.) kenne ich und esse ich auch total gern. Jetzt hat ein Kollege von mir von einer türkischen Pizza erzählt. Was genau ist eine türkische Pizza? Mit was wird die belegt? Gibt es die türkische Pizza an einer der …

Continue Reading
Begriffserklärung Deutschland

Karneval, Fastnacht oder Fasching?

Im Westen von Deutschland feiert man Karneval und Fastnacht, im Osten und Süden eher Fasching und alles scheint irgendwie das gleich zu sein. Kostüme und Alkohol :) Gibt es einen Unterschied zwischen der fünften Jahreszeit Karneval, Fastnacht und Fasching? Wie sind die Begriffe bzw. „Veranstaltungen“ entstanden? Helau und Alaaf :-)

Continue Reading