52 thoughts on “Ist die MP3-Suchmaschine “beeMP3” legal?”

  1. also ihr kinder hört jetzt endlich auf mit euren „kindischen“ kommentaren diesen thread zu zu spamen und geht mal lieber drauße mit euren barbies spielen, hier wolleb erwachsene eine info holen und nicht euer geheule lesen!

    wer hat den mit dieser suchmaschine bereits erfahrung gemacht?

  2. Da ja hier schon unterschwellig die Frage mitschwingt, ob jetzt was passieren kann wenn man bei BeeMP3 runterlädt, will ich das mal schnell beantworten.

    Vorhin hatte ja jemand so ganz kleinlaut geschrieben „Ich lade jetzt mal einen Song runter…“ so nach dem Motto: Großes Tabu gebrochen!
    Wenn man einen Song runterlädt passiert natürlich nichts. Wenn es zwei sind auch nicht.
    Wenn es 50 sind eher auch nicht.
    So ab 100 wirds dann kritisch, es hängt auch alles vom Zeitramen ab. Wer so pro Monat 50 Mp3s klaut wird sicher nichts zu befürchtern haben, es geht immer nach dem Prinzip: Wer ein zu kleiner Fisch ist für den interessieren sich die Haie garnicht.

  3. Also meine Meinung:
    Wer Lieder oder sonstiges hochläd macht sich strafbar wer Lieder oder sonstiges runterläd macht sich nicht strafbar.
    Sollen sie das Hochladen verbieten dann gibts das Problem nicht !
    Die Pornoheftchen kann sich ja auch jeder am Kiosk kaufen, auch minderjährige. Wenn sie aber keine Heftchen ausstellen kann sie keiner Kaufen…..

  4. @laggy

    Ganz genau so ist es nicht. YouTube hostet die Videos selber, und verlinkt nicht nur. Warum das bei YouTube legal ist? YouTube hat Vertraege mit vielen grossen Plattenfirmen. Man darf sich die Songs gratis bei YT anschauen, dafuer blendet YT z.B. iTunes oder Musicload-Werbung fuer den jeweiligen Song ein. Du hast doch bestimmt schon einmal die Meldung „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfuegbar“ (o.Ae.) gesehen. In dem Fall hat YT mit der Plattenfirma des Kuenstlers keinen Vertrag.

    Wenn das Video z.B. als Hintergrundmusik nur stellenweise auftaucht, wird es herausgeschnitten.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  5. Ja, hallo erst mal, ich weiß nicht, ob ihr`s schon wusstet, aber ihr müsst ja nicht antworten, wenn`s euch nicht interessiert. Mich jedenfalls interessiert die Frage sehr wohl, weil ich lieber legal Musik downloade. Also regt euch ab und antwortet nicht so `nen …, der sowieso keinem hilft.

  6. Abgesehen von wenigen ausnahmen, die sich zum Glück gegen Ende des bisherigen Verlaufs häufen, habe hier hauptsächlich Leute geantwortet, die entweder keine Ahnung haben, bzw. es nicht besser wissen wollen, oder aber schlicht und einfach Vollidioten.

    Suchen über beemp3 – legal

    Download von Musikdateien – illegal

    Einfach genug?

    Sonderpreis für den dümmsten Beitrag geht an den sauger, für sein „Ich hasse solche Spinner, die gehören an die Wand.“.

    Danke, bitte nach Ihnen.

  7. @boerge30:

    Das hast du vollkommen richtig verstanden. Deshalb ist Musikstuecke suchen bei Beemp3 legal (siehe letzter Post).

    Anhoeren (streamen) und downloaden allerdings nicht.
    Der Player, mit dem man die Musik anhoeren kann, streamt die Musik auf deinen PC.
    Da streamen aber eine Form der Speicherung darstellt, ist es gleichgestellt mit downloaden. Streamen ist zwar nur temporaer, aber mit Zusatztools kann man den Stream auf der Festplatte speichern.

    Naeheres gibt es zum Beispiel hier:
    http://www.123recht.net/article.asp?a=27505&ccheck=1

  8. @Eisbecher: Woher kommt dieses Wissen? Ist das irgendwo bestätigt (Quelle)? Oder ist das lediglich deine eigene Meinung?

    So wie ich das verstehe und auf deren Website lese, bietet beemp3 keine Musik zum Download an. Sie bieten „lediglich“ die Suchtechnologie, um mp3-downloads zu finden.

  9. Hallo zusammen!

    Ich moechte nur kurz die Frage beantworten.

    Also:
    – Musikstuecke suchen bei beemp3 ist legal.

    – Musikstuecke bei beemp3 downloaden ist illegal.

    – Musikstuecke ueber den Streaming-Player anhoeren ist illegal. Streaming ist auch eine Form der Speicherung, da es mit Zusatzprogrammen moeglich ist, den Stream dauerhaft zu speichern.

    – Musikstuecke hosten und bei beemp3 verlinken ist illegal.

    – Musikstuecke zu Promozwecken zu downloaden und nach 24h wieder zu loeschen ist illegal.

    Ich hoffe das hat die Frage eindeutig geklaert.

  10. also..

    das kostenlose downloaden von musikdatein, videos etc. ist so gut wie IMMER illegal.. solange die, die die rechte an den songs haben, sich nicht ausdrücklich dazu bereit erklären, ihre werke kostenlos zum download anzubieten.

    (und sollten sie das tun, findet man diese lieder meistens auf deren homepage bzw in seriösen stores (itunes etc.))

  11. Hi,
    die Gema sagt, dass man alle Musik z.B.auf seinen Interntseiten präsentieren kann. Wichtig sei nur, dass diese nur als Stream zu empfangen sein müßen und somit nicht kopierbar sind. Wer also genügend space hat, sollte mal eine solche Seite anbieten.
    Im Grunde ist das ganze Gerede um Legalität ein Irrsinn und die Rechtsverdreher verdienen sich ein goldene Nase.
    Also ist relativ einach und………streamen bis der Balken kracht!!!
    P.Meier

  12. Was ist das denn hier für ein Haufen??
    xD Das ikearegal war wirklich gut
    Naja, ich stimme mal herrn lehmann und dem sebastian zu.
    Und ganz bestimmt interessiert es keine sau wenn du
    etwas downloadest. Das einzigste was das zur folge haben kann ist ein kleiner nett formulierter Brief, der dich darauf hinweist das du einen Verweis hast…
    Wen juckts?
    Danach habe ich nie wieder etwas von denen gehört, und hab natürlich weiter meine music geladen.
    Und die Labels verdienen ihr Geld nicht mehr mit dem Verkauf von Liedern sondern hauptsächlich durch Radio, TV und Video-Seiten im Internet. Besonders in Amerika.

  13. @alle hier, die denken es ist assozial illegal musik zu laden…
    denkt ihr wirklich die bands machen verluste damit?
    wenn die musik bands lieder rausbringen wissen sie dass sehr viele leute die musik einfach kostenlos ziehen werden. Die musik kostenlos ins internet zu stellen ist dabei aber eine geniale strategie und bringt den bands sehr viel geld. Nehmen wir an ihr zieht euch ein lied aus dem internet. Euch gefällt es…ihr kauft vielleicht eine CD oder geht zu einem Konzert. Vielleicht nur ein Poster der Band oder irgendetwas anderes. Die Band verdient Geld damit. Es gibt sogar viele Bands die ihre Lieder kostenlos zum runterladen auf die eigene Homepage schicken. Erstmal wissen worüber man redet bevor man auf die idee kommt es ist assozial sich lieder zu ziehen.

  14. also ich hab mir auch ein lied runtergeladen da…

    ich hab glech gesucht obs eig. illegal is weil wenn man erwischt wird is schon scheiße…was ich weiß is das lieder runterladen an sich nich illegal sind…hat jedenfall mal n poilizist gesagt, der bei uns in schule war, jedenfalls solange es nur auf unserem pc bleibt oder so kp…

  15. Als Suchmaschine legal oder illegal?!

    Einige hier bringen Google als Beispiel. Und dass man über Google solche mp3 ebenfalls finden kann. Aber über Google kann man auch Torrents finden.
    Komisch nur, dass ThePirateBay (TPB) vor ein paar Monaten in Schweden von der Judikative regelrecht auseinandergenommen wurde. Dabei ist TPB auch nur eine Suchmaschine – aber speziell für Torrents..

    Ich sag’s mal so, an Google traut sich keiner ran, denn hinter Google steckt Kapital en mass! Vor ein paar Jahren war Google die wertvollste Firma der Welt! Hier sprechen wir von mindestens 100 Milliarden Dollar!

    Wenn man jetzt aufgrund von TPB und der Rechtsprechung der EU (/Schweden) Parallelen zieht, so kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass – wenn TPB illegal war – muss es auch Google oder BeeMP3 sein. Aber wartet nur ab, was unsere Volksverräter noch im Petto haben. Nicht mehr lange und jeder von uns hat nen RIFD-Chip im Arsch und man wird der Gedankenverbrechen bezichtigt.

  16. also wie schon hier irgendwo gesagt, hat der thread mehr unterhaltungscharakter. informationscharakter hat er jedenfalls kaum, wenn sich die leute hier gegenseitig in den hintern treten. und warum sollen sich die lieder scheiße anhören? wenn man richtig sucht, haben die lieder beste mp3 qualität. okay, wenn ich mit einem 56k modem surfe, hört sich alles müll an.

    die suchmaschine selber ist legal, da sie keine mp3 direkt zum download anbietet, sondern nur auf andere seiten verlinkt! sobald du eine der besagten seiten, auf der sich das „material“ befindet, besuchst, ist beemp3 aus der sache raus. rechtlich sind sie nicht verpflichtet, die inhalte der seiten zu prüfen. können sie auch gar nicht. über google und yahoo kann man schließlich auch nach (runterladbaren!) mp3 suchen, wenn man es richtig macht. und mit diversen online-tools lässt sich sogar bei esnips und myspace abstauben. firefox und der ie tragen durch einige funktionen sogar dazu bei, dass man mp3 runterladen kann. und mozilla und microdoof haben diese funktionen bisher nicht entfernt… glaub‘ ich…:P

    also keinen kopf über legal oder ilegal machen.
    [„legal, ilegal, ikearegal…“ der war gut^^]
    die ermittlungsbehörden haben es mehr auf die abgesehen, die das material unter die leute bringen, als auf kleine fische, die sich hin und wieder mal eine mp3 im netz anhören. viel spaß dabei weiterhin…

  17. OH Mann ich wollt hier mal rausfinden ob beemp3 jetz legal oder illegal ist aber alle schreiben hier scheiße also ich denke man kanns ja nich wissen das es illegal ist und da is ja beemp3 schuld und nich die downloader aber naja

  18. LEGAL – ILLEGAL – IKEAREGAL

    Hallo Her Dimpfelmoser, ich lösche die mp3s aber innerhalb 24h von meinem pc (sobald sie auf meinem mp3 playa sind)und somit ist doch alles ok. tut ja keinem weh! (reimt sich sogar! grins)

    viel spass an alle sauger, und nich so viel auf die alten trantüten hörn, die sin meistens nur gefrustet weils ihre songs nich gibt.

  19. hallo an alle,

    ich bin von der krihminalbolizai und hab von euch allen die ip adressen brotlokoliert und ihr kriegt alle bost von mir wegen iregulären daunloods.

    Wachtmeister Alois Dimpfelmoser

  20. Hallo Leute!
    Habe auf beemp3.com ausversehen 1 Abo abgeschlossen, den ich garnicht beabsichtigte! Voll abgezockt!!! Kann mir jemand helfen wie ich den Abo kündigen kann oder evtl. widerrufen, da ich den am 24.09.09 durch 1 Mausklick abgeschlossen haben soll.

    Vielen Dank im voraus

  21. Ähm…

    um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen, ohne dabei zu beleidigen oder klar zu stellen, dass einen Gesetze scheins nicht wirklich jucken, wenn sie einem nicht in den Kram passen:

    War es irgendwann mal nicht so, dass das Runterladen an sich NICHT illegal ist, wer jedoch uploaded (also das Material entsprechend zur Verfügung stellt) sich strafbar macht?

  22. Also mir is das eig. egal. Heut zu Tage is fast alles illegal. Wen juckts..Pah, da kann man machen was man will. Außerdem wird man ziemlich selten erwischt. Ich kenn einen, der läd IMMER Lieder illegal hoch und das seit 3 Jahren. Und? Kein einziges mal wurde er erwischt.

  23. Ich habe zu diesen Dingen ganz klare, sicher für andere krasse Einstellungen. Ältere Mukke, gehört inzwischen kostenlos unters Volk gebracht, so meine Meinung. Denn die Plattenindustrie hat seiner Zeit genug damit verdient.
    Wer will noch Elvis Prelsey kaufen wenn es überall kostenlos und leicht verfügbar ist? Der ganze Bezahlvorgang und Anmeldungsgang ist dafür schon zu aufwendig, auch stehen die Preise für CD´s immer noch in keinem Verhältnis.

    Die Kulturflatrate wurde im Netz schon hinreichend diskutiert. Sie nahmen uns die Büchhereien im kostenlosen Sinne und wir holen uns dafür nun die Filme und Musik, so einfach ist das. Wer will das auch aufhalten? Paar Sprücheklopfer die nicht mal wissen was Asozial bedeutet ausser deren Verhalten dazu, dieses nämlich Asozial ist?

    Neeeeiiinn, diese haben nie etwas gebranntes oder illegales besessen, na sicher.
    Sich die Birne unter 18 Jahren zusaufen oder in Holland die Dröhnung geben, solche lassen den Moralisten raus. Wir alle ohne Ausnahme haben irgendwann mal Dreck am stecken gehabt mit irgendwas, zumindest wenn man es aus der Sicht des Gesetzbuches sehen will.

    Ich finde auch, das Schwarzarbeit legalisiert werden sollte, da solche Jobs schon heute Notwehr zum überleben sind, ist aber verboten, ist es deswegen schlecht?

    Mir geht das alles am Arsch vorbei, denn ich lass mich von solchen Spacken nicht kriminalisieren, auch nicht von der stöhnenden Wirtschaft oder Abmahnanwälten die sich damit nur selbst die Taschen füllen wollen, das ist echter Abschaum. So Pack geht mir hinten runter. Ich lade was ich will, wo ich es will und wann ich es will, denn gekauft hätte ich es eh nicht, aber es stört auch nicht, wenn ich diese Instrumente nutze. Wer mich damit als Asozial einstuft, sollte man selbst im Spiegel schauen, anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen, jeder kann diese Möglichkeiten nutze oder es sein lassen, aber soll andere in Ruhe lassen und nicht den Moralisten rauskehren. Früher waren es die „Erwachsenen“ gegen die Langhaarigen und der Freizügigkeit gegen Sex und Kleidung, heute haben wir diese. Ich hasse solche Spinner, die gehören an die Wand. Es sind meist immer Leute die selbst einen Menge Probleme haben, ich sage dazu, verarbeitet euren Frust auf andere Weise, sprecht mal darüber.

    Um nicht falsch verstanden zu werden, neue Songs von aktuellen Künstlern sollten natürlich Einnahmen haben, das ist nachvollziehbar. Aber jetzt wo wieder die ganzen Michael Jackson Alben rauskommen, mal als Beispiel, wo seinerzeit Millionen wenn nicht sogar Milliarden verdient wurde (Alle Alben all die Jahre zusammen gesehen inklusive Tourneen) angefangen von Management, den Platten-Labeln, bis hin zu Jacko selbst, der nicht arm gestorben ist, ist nicht einsehbar hier nochmals rein zu buttern. Sein Erfolg sei ihm gegönnt, auch sein Einkommen daran, völlig legitim, nichts gegen Jacko. Ich spreche von Verhältnismäßigkeiten und wann es mal genug ist. Die Leute kaufen auch trotzdem noch reichlich, auch okay, soll man aber es jene gönnen, die es nicht so dicke haben, aber trotzdem nicht das Recht auf solche Dinge verweigert werden sollten. Ich spreche nicht nur von Hartz IV Leuten, sondern das kann schon die arme Haarschneiderin sein oder der Lagerarbeiter der seine Kinder durchbekommen muss. Die, die so was kaufen, können das auch, sonst würden sie es nicht. Wo ist also nun das Problem???

    Was mir sauer aufsteht ist, wenn die Musik und Film-Industrie von „Verlusten“ spricht. Wie kann man etwas einkalkulieren, was in der Zukunft noch nicht festgeschrieben ist? Wie kann man überhaupt Kalkulieren und wenn’s nicht so ist und dann von Verlusten sprechen? Klaut einer ne CD im Laden, dann ist es ein Verlust, wobei hier Versicherungen dann einspringen. Alles absurd in meinen Augen.

    Ãœbrigens zu Zeiten der Tapes wurde auch kopiert was das Zeug hielt, ein Schaden hat es in der Welt aber nie genommen, das gab es schon immer und wird immer so bleiben. Hier wollen einige nur mal wieder ne Mücke zum Elefanten aufblasen, aber mit diesen Typen werden wir immer leben können. Wer Asozial ist, kann sich selbst die Frage damit beantworten.
    Trotzdem gilt: Sich nicht erwischen lassen……Lol…allen anderen hier ein schönes Downloaden, is ne Super Seite hier, mein Respekt.

  24. die Suche ist nicht illegal, auch nicht das anhören, selbst die sourcen sind nicht illegal, für promotionzwecke darf audiomaterial für 24 std geladen werden, muss dann aber gelöscht werden. am ende entscheidet der, der den download gemacht hat ,ob er , wie es sein sollte die musik nach 24 stunden löscht.
    mit dem richtigen code, funktioniert google exakt wie die mp3 suchmaschinen, kann sich jeder selber fragen, ob der große bruder google das deaktivieren würde, wenn es strafbar wäre danach zu suchen.

  25. Hat Top-Unterhaltungswert, der Thread!
    Der Gewinner für die dümmste Antwort ist:
    „also ich finde es so scheiße beem3 weil die lieder so scheiße sind wenn man sie erst mal anhört!!!!!!“
    Sagt alles und beantwortet auch die Frage des TE. Danke.

  26. Hallihallo,

    ich dachte an sich, ich würde hier nette Infos zu besagter Seite finden. Stattdessen beleidigen sich die User hier wie blöd und stören den Informationsfluss.

    Vielen Dank Leute ;)

  27. Die Suchmaschine an sich ist legal. Nur was du damit suchst bzw. downloadest macht die Sache legal oder illegal. Sobald du was ziehst was in Deutschland urhebrrechtlich geschützt ist machst du dich strafbar.

  28. Freunde
    Ich denke wenn man über das Wort ‚asozial‘ spricht,
    dann sollte man es wenigstens mal schreiben können.
    Ich sag ja immer: „Wer mit einem Finger auf jemanden
    zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich.“

  29. Ihr seit doch alle nicht mehr ganz hell nur am Müll reden hier :D

    Die Suchmaschine muss sich mit mehreren aussagen abheben damit sie legal bleibt. Da auch das verlinken oder hinweisen auf nicht lizensiertes Material illegal und somit strafbar ist.

    Das ist auch nicht weiter das wilde.
    Das Downloaden und Uppen ist selbstverständlich ilegal da man nicht die nötigen Copyright Lizensen hat um sich die mp3 anzueignen oder zu verteilen.

    Die lustigste und dümmste aussage ist echt:
    „“Ich denke das “beeMP3″nicht legal ist aber ich hab kein geld mir mp3`s,welche etwas kosten, runter zu laden““

    Anscheind sind ihm nichtmal die Konsequenzen bewusst, wenn man schon illegal was runter lädt sollte man klar sein was man da tut und welche folgen das haben kann.

    Meine Meinung zu dem Thema ist wer da runter lädt sollte lieber über nen guten Proxy fahren dann ist er zumindest auf der sicheren Seite.

    Was noch dazu kommt in erster Linie werden die Upper gesucht und nicht die Konsumenten.

Schreibe einen Kommentar