101 thoughts on “Hat schon jemand die UMTS-HSDPA-Flatrate von Moobicent (mobileDSL flat im Vodafone-Netz) gebucht?”

  1. vodafone bzw mobicent blocken allen voip traffic (die wären ja auch schön blöd wenn nicht), da kann es auch sein, dass skype bzw die ports komplett gesperrt sind.
    das ganze lässt sich aber „relativ einfach“ übergehn. nen v-server gibts für wenig geld, dort nen openvpn installieren und über den tunnel die voip protokolle routen…. man muss halt nur aufpassen, dass man im rahmen des traffics des vservers bleibt (sonst wirds teuer). oder halt irgendnen nen anderen zugangspunkt für nen tunnel nutzen.

    normales IM über icq und co funzt bei mir aber ganz normal.

    zum ping kann ich follgendes sagen: wenn die hsdpa karte im idle modus ist (also verbindung läuft nur mit normalen umts) hat man ziemlich träge pings um die 400ms. sobald aber traffic verursacht wird und in den hsdpa modus geschalten wird liegen die pings bei bir so bei 100-120ms zu verschieden webseiten. online spiele hab ich selbst aber noch nicht darüber gespielt.

  2. Hallo,

    kein skype? hmmm :(
    Alex, was meinst du mit keine Kurzmitteilungen? Heisst das das IM Dienste nicht verfügbar sind?
    Hat schon jemand Telefonie/ Video über z.B. MSN oder ähnl. versucht? Ohne diesen Features wird es echt schwer als DSL Ersatz finde ich.

    Gruss
    sunchild

  3. zu oben. Das Nokia E61 kann kein HSPDA, sondern nur bisheriges UMTS mit halber DSL-Geschwindigkeit, für Notebook und PC daher nicht zu empfehlen. Es könnte auch sein, dass der Akku mit der Leistungsabnahme auf Dauer nicht klar kommt.

    Ich werde moobicent auch bestellen, besser als Powerkom (rund 400 kbit/s) für 120 Euro scheint es nach allem was ich gelesen habe zu sein. 3 mal billiger, 8mal so schnell.

  4. In der aktuellen CT ist ein Vergleich mehrerer UMTS Anbieter. U.a. wird auch moobicent und deren fullflat erwähnt. Wir haben dem Redakteur mal die Aussage der moobicent Hotline mitgeteilt. Er hat sich dann mit der Pressestelle in Verbindung gesetzt und bestätigt bekommen, dass es eine richtige Flatrate ohne Volumenbeschränkung ist. Es wurde nur gemeint, wenn man mit seinem Datenaufkommen, die UMTS Netzzelle auslastet bzw stört, dass dies für Andere bemerkbar wird, würde sich moobicent „bei einem melden“ (keine ahnung in welcher form).
    Alles andere bzw. eine Begrenzung auf 5GB wäre eindeutiger Betrug am Kunden und wäre auch von den AGBs nicht gestützt.

    Ich hab am Freitag das Angebot angenommen und mal schaun wies wird :-)
    (is aufjedenfall günstiger als die jetzigen 120€ für ne 1MBit SDSL Leitung – bei uns gibts leider keine andere Möglichkeit für ne schnelle Anbindung)

  5. Hallo,
    ich stand vorgestern im vodafone shop und habe mich über einen Datentarif informiert. Ich habe mir ebenfalls den Vertrag ausdrucken lassen. Und da steht ausdrücklich drin, dass vodafone zum 01.08. VoIP einstellen wird. Das wird sicher auch moobicent betreffen.
    Ausserdem habe ich über die hotline erfahren, dass dauerhafte Ãœberschreitung von 5 GB pro Monat wohl von moobicent nicht erwünscht und auch unterbunden wird.
    Das hat mich abgeschreckt. Mein aktueller Favorit: o2 genion-s-card Tarif zu 0 Euro pro Monat und dann ein Surfpack L mit 5 GB für 25 Euro draufsatteln.

  6. Hallo ich habe da mal ne Frage wenn bei der Anfrage auf Verfügbarkeit nur:
    „mobileDSL flat bedingt verfügbar!“
    herauskommt kann ich dann trotzdem im Internet surfen???? Und was ist wenn nicht die Bedingung?

    Bitte auf Antwort

    Ich bedanke mich im Vorraus.

  7. Hallo,
    ich beabsichtige den MoobiCent mobileDSL zu beantragen. Wisst ihr wie es mit einer möglichen Volumenbeschränkung aussieht. Offiziell wird „keinerlei Volumenbeschränkung“ beworben. An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass laut den AGB eine übermäßige Nutzung eine Einschränkung des Zugangs erfolgen kann. In den AGBs steht dazu kein genauer Wert. Der Mitarbeiter an der Hotline konnte dazu keine genaue Aussage treffen. Er meinte etwas um die 4-5GB pro Monat wären „normal“.
    -> Was hat dies mit „ohne Volumenbegrenzung“ zu tun?
    Der Mitarbeiter wollte mir verdeutlichen, dass Moobicent nicht an Kunden interessiert ist, die mehr als dieses Volumen verbrauchen.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    MfG
    Fred

  8. @Peter

    habe z.Z. von meiner Firma eine Vodafon 5GB Flat und bekomme damit HSDPA mit 1,8 MBIT. Mit der Vodafonkarte habe ich schon 1,3 MBIT erreicht, aber nur unterm Dach, im Wohnzimmer bekomme ich manchmal nur UMTS je nachdem wo ich mich aufhalte. Aber immer besser als ISDN :)

    Gruß
    Harald

  9. @Harald, Volker

    bedeutet eingeschränkt verfügbar = HSDPA mit 1,8 MBIT?

    Auch bei mir bekomme ich „nur“ eingeschränkte Verfügbarkeit… konnte dies aber leider noch nicht weiter deuten. Mit einer 1,8 Karte bekomme ich ca 1,2 MBIT im Download hin.Wie bekomme ich denn nun raus, ob hier bei mir 3,6 geschaltet ist?

    Danke

    Peter

  10. @Harald

    Bei mir ist moobicent auch nur eingeschränkt verfügbar, aber eingeschränkt mit 1,6 mbit down und ca. 300 kbit up ist super.

    Habe gerade noch QSC beauftragt, die liefern nächste Woche, sollte alles klappen eine 786 kbit up/down oder 1
    mbit up/down.

    wenn das nicht klappt nehme mich moobicent mit der express-karte, kaufe noch einen router bei ebay, ca. 150 EUR und eine antenne für hsdpa, umts, edge usw. für 120 EUR. Die kommt draußen an das Haus, getest habe ich schon alles mit dem notebook und t-mobile hsdpa.

    Dann ist das ganze haus versorgt und alles sind glücklich.

  11. @boerge30
    danke für die Info. Habe mir die Seiten mal angeschaut, macht einen guten Eindruck. Habe mich aber noch nicht ganz für Moobicent entschieden. HSDPA ist bei mir leider nur bedingt verfügbar, aber immer noch besser als ISDN.

    Gruß
    Harald

  12. @Fernando

    eMule mit irgendwelchen Ports:

    Testing IP: tmo-100-1.customers.d1-online.com (80.187.100.1)

    Starte TCP-Verbindungstest…
    TCP-Test fehlgeschlagen! Der UDP-Test wird übersprungen.

    Sieht also nicht gut aus, also max. lowid.

  13. @Stephan

    Nichts böses!

    Bei T-Mobile bekomme ich eine 80.xxx.xxx.xxx IP.

    Bei Vodafone bekommst du eine 90.xxx.xxx.xxx IP.

    Beide sind öffentlich, dass wir mir wichtig
    fest zu stellen, denn ohne öffentl. IP kein Filesharing usw.

    ———————————————————

    @Fernando -> Port-Scan

    Die Ports konnte ich nicht testen, da dein Port-Scanner und auch ein Alternativer nur eine nicht-öffentl. IP erkennt. (172.xxx.xxx.xxx), kurioser weise erkennt http://www.wieistmeineip.de die korrekte öffentl. IP von T-Mobile 80.xxx.xxx.xxx zum Speed-Test.

    ——————————————————-

    @Fernando -> Filesharing

    eMule wie gesagt, bis dato nur low-ids, allerdings habe ich bis dato nur über die standard-ports getestet, noch nicht mit alternativen. (mache ich noch…)

    utorrent läuft überhaupt nicht an, findet 1-15 nodes, kommt auf 1,5kb down, fällt wieder zurück auf 0,0kb.

    ich teste jedoch das thema filesharing weiterhin…
    ——————————————————-

  14. @Harald: Notebook und Headset reichen aus.Jetzt kannst Du Dich z.B. bei http://www.carpo.de anmelden und VoIP testen. Die sind für den Anfang richtig gut, da sie ein speziell für „Dich“ vorkonfigurierte Software anbieten, also anmelden, downloaden, voipen …

    btw … wer hat denn nun schon „Moobicent“ gebucht? Wie sind die ersten Erfahrungen?

  15. Hallo,
    kann mir jemand bei VoIP helfen? Bin auf dem Gebiet noch Laie. MoobiCent kann mir hier nicht weiterhelfen, bietet nur die Möglichkeit an (Aussage vom Service). Habe auch schon im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Was muß ich also machen??? Vielleicht kann mir jemand freundlicher Weise helfen, wie ich so was einrichte und was ich noch dazu benötige. Vielen Dank im Voraus. Ich habe ein Notebook und ein Headset.
    Grüße Harald

  16. Hallo

    ich benutze Hsdpa ( vorher Umts ) von VF nun schon seit über einem Jahr nur an einem Standort. Der Tarif macht es leider nicht anders möglich.
    Nun möchte ich gerne wechseln, denn das Volumen von 5 GB erreicht man schnell, wenn Videos oder ähnliches ( Radio hören …) heruntergeladen werden.
    Die Frage ist nun:
    Kommt VF vielleicht auch auf die Idee eine richtige unbegrenzte Flat anzubieten oder sollte ich dann zum Januar 08 wechseln?

    Gruß, Stephan

  17. danke für die schnelle antwort

    ich nutze den torrent gerne, da man so schnell an tv dokumetationen kommen kann
    ausserdem verteile ich da meine vorlesungen

    ich würde gerne wissen ob du weist ob bei dir im umts vertrag die eingehenden ports grundsätzlich gesperrt sind?

    ich frage das auch weil ich ein fan eines kleines online games bin was unabhängig von pings mit jeder leitung gegamed werden kann, aber bei meiner jetzigen leitung (ich nutze ein freifunk netzwerk) die ports alle gesperrt sind

    wenn du lust hast kannst du ja mal bei deinem umts die ports testen

    9182
    9183
    10020

    würde mich freuen zu hören ob das möglich ist
    mir ist schon bewusst das du noch nicht den provider hast… ich würd mich dennoch freuen wenn du mal die 3 ports testen könntest

    grüße

    fernando

  18. danke das du das mal testest… ich bin ein absoluter torrent fan… dort kann ich dokumentationen aus dem fernsehen extrem schnell herunterladen…

    ausserdem verteile ich da eben auch meine vorlesungen…

    wäre echt lieb wenn du das mal testen könntest…

    wegen emule und low id… nunja … da würde ja bedeuten das der die ports sperrt.. das ist nicht gerade optimal…

    ich spiel da so ein kleines online game (was man auch mit 56k spielen könnte… und auch total pingunabhängig ist) und das benötigt die ankommenden ports
    9182;9183;10020
    ich geh derzeit über ein freifunk netzwerk rein und da sind diese ankommenden ports geblockt.. evtl hast du ja auch mal lust die ports zu testen… würde mich freuen

    unter kann man ports testen… evtl kannst du ja mal sagen ob es bei dir geht…

    steht in den agbs drinnen das evtl irgendwelche ports geblockt werden, denn in den abgs von moobicent wird sowas nicht erwähnt…

    naja… freu mich schon auf deine antwort

    grüße

    fernando

  19. zu moobicent kann ich mich bzgl. filesharing nicht äußern, mit dem umts-produkt von t-mobile ist es z. b. mit emule möglich. habe zwar immer nur low-ids, aber er zieht schnell, über 50kb, bei ca. 300 quellen.
    wohne ländlich, komme da auf ca. 2mbit down und 300kbit up. wie gesagt, beziehe es auf das t-mobile produkt. torrent teste ich heute noch. natürlich interessiert es mich auch, wie es diesbezüglich mit moobicent aussieht.
    hoffe das vodafone auch so eine gute umts-abdeckung wie t-mobile hat. welche ip-range nutzt eigentlich moobicent?

  20. hat jemand eine ahnung ob man auch filesharing betreiben kann sowie ein paar kleine online games spielen kann (hab eines wo ich nicht auf die ping achten muss)

    und btw.. ich tausche für die uni via torrent vorlesungen.. also bitte keine diskussion darüber :D …

    sprich ist meine frage auf portbeschränkungen bezogen.. hat da jemand eine ahnung oder bereits erfahrungen gemacht…

    grüße

    fernando

  21. Zitat moobicent.de: „Voice over IP steht zur Verfügung, kann aber seitens der Netzbetreibers Vodafone D2 Deutschland GmbH technisch jederzeit unterbunden werden. Es besteht kein Nutzungsanspruch ihrerseits.“

    Hmmm, damit steht die Nutzung von VoIP bzw. Skype mit Moobicent auf wacklige Beinen.

  22. Bei optimaler Verbindung und passender Hardware gewinnt bei der Geschwindigkeit ganz klar Moobicent, da diese HSDPA anbieten, Base bietet ja „nur“ UMTS an.

    Moobicent: max. 3,8Mbit/sec. (mit HSDPA) im Download

    Base: 384 kBit/s im Download

    Thema VoIP: in den AGB steht nichts von einem Verbot von VoIP bzw. Skype.

    Ich werde den Support von Moobicent mal mit der VoIP-Skype-Frage antesten …

  23. ja, skype wäre betroffen.
    was die genauen geschwindigkeitsunterschiede angeht hängt das auch immer etwas vom jeweiligen standort ab. allerdings ist der unterschied schon beachtlich. am besten mal in den faq auf base.de und moobicent schauen.

  24. Ich habe zwei Fragen:

    Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Base und Moobicent?

    Wäre Skype davon betroffen, wenn Vodafone und damit Moobicent VoIP verbietet?

  25. Hallo boerge30

    Der Ortsteil Lichtenow gehört zu Rüdersdorf bei Berlin.
    Dann gibst du Dorfstr. 59 ein. Unter deiner Adresse Ist HSDPA verfügbar. Du kannst dir den UMTS/HSDPA Ausbau auch unter vodafone.de anschauen

    Hierfür habe ich für deine Adresse schon eine Grafik vorbereitet, in der deine Adresse markiert ist.

    Bitteschön

  26. Das ist eben der grosse Pluspunkt: Moobicent bietet HSDPA, das ja nun mal um einiges schneller als UMTS ist.

    15345 Lichtenow
    Dorfstr. 59

    Für diese Adresse wäre es für mich interessant zu wissen, ob Moobicent mit HSDPA verfügbar ist.

    Danke :)

  27. Hallo,
    ab 1. Mai 2007 gibt es bei base auch eine reine flat ohne Telefonie.
    Unterschied zu moobicent: base erlaubt kein VOIP (moobicent/vodafone behält sich vor, die derzeitige Verfügbarkeit jederzeit zu beenden); base bietet (da e-plus- statt vodafone-Netz) kein HSPA an – also nur normales UMTS.
    base kostet dafür nur 25 EUR7monatl. vs. 39 bei moobicent! Leider klemmt es bei base etwas mit dem mac-support. Wer sich die von moobicent zurecht so angepriesene usb-box zulegen will, wird via ebay wohl 199 Eur statt der bei moobicent gesponserten 99 Eur hinlegen müssen. Immer auf die macs… :-(

  28. Hallo Herr Koblow, Danke.

    Frage 1)
    Ja, natürlich geht jedes UMTS-fähige Handy/ Device, ich kenne aber (noch) nicht die Gerätespezifischen Details bei der Nutzung von HSDPA, was ja wesentlich schneller als UMTS ist.

    Frage 2)
    Es wird dazu kurzfristig eine spezielle(re) Abfrage geben, dazu bräuchte ich aber vorab die genaue Anschrift. Wenn Sie diese hier nicht posten wollen, so senden Sie mir diese gerne auch direkt, besonders anfänglich ist es ja für uns wichtig zu sehen, wo es (u.a. bei der Verfügbarkeitsabfrage) hakt, dann müßen Sie nicht durch die „Supportschleife“ ;o)

    rz (at) onMarketing . de

    Gruß.

    Ralf Zmölnig

  29. Hallo zusammen.

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen, um aber diesen Blog nicht als unser Supporttool zu missbrauchen, würde ich Sie bitten Ihre Anfragen an kundenbetreuung at moobicent.de zu richten. Wenn es der Blogbetreiber gestattet, gehen wir natürlich auch hier gerne darauf ein.

    Freundlicher Gruß.

    Ralf Zmölnig
    onMarketing

  30. …ich als GF der betreuenden Onlinemarketingagentur erlaube mir zu schreiben, dass ich es seit rd. 4 Wochen nutze, und objektiv (soweit möglich) überzeugt bin. Beruflich viel (in Ballungsräumen) unterwegs, klappt es wirklich erstaunlich gut, und die Unabhängigkeit von teurern Hotspots/ W-Lans etc. ist eine große (auch finanzielle) Erleichterung. Denn monatlich kamen dadurch im Schnitt weit über € 100.- zusammen, noch dazu mußte ich aber immer in der Hotspot-Area, oder (bevorzugt) im Café mit WLAN sitzen.
    Dies soll ausdrücklich kein Blogspam sein, sondern ein Anwenderbericht von einem beteiligten.

    Asche auf mein Haupt, wenn das gelogen ist ;o)

    Gruß.

    Ralf Zmölnig

  31. Also ich habe gleich zugeschlagen und bin begeistert. Ich hatte Telekom gekündigt und arbeite zuhause mit Laptop – brauchte also eine neue Lösung. Jetzt kann ich auch unterwegs immer ins Netz (und zuhause ersetzt es mein W-Lan) – neulich z. B. als ich einspringen mußte, als meine Frau weg war und ich statt zu arbeiten mit meinen Kindern auf dem Spielplatz war. Laptop an und mit einem Auge arbeiten, mit dem anderen Kinder hüten – genial! Für alle Vielsurfer mit Laptop einfach klasse.

  32. Derzeit lohnt sich dieses Angebot noch nicht. Die Meisten werden vermutlich bei einer DSL Flatrate bleiben. Es ist allerdings ein interessantes Angebot, besonders wenn man mobil erreichbar sein muss.

Schreibe einen Kommentar