Computer und Internet Hardware Shopping

Also ich habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen und in den neuen pc sollte schon nen Core 2 duo prozessor rein. Jetzt stellt sich mir die frage weil ich mich da nicht ganz so gut auskenne : Habe ich wenn ich mir einen prozessor zulege wo steht 2x 2666 MHZ ungefähr 5.3 ghz?

3 Antworten

  • Nein, 5.3GHz wirst du mit 2* 2666 MHz nicht erreichen. Es wird ca. 50 bis 75% schneller sein als ein einzelner Prozessor. Wie viel es im endeffekt schneller ist, hängt von deinen restlichen Hardwarekomponenten ab.

  • Du hast zwei Kerne, die jeweils mit 2666MHz getaktet sind, wobei die Taktgeschwindigkeit auch nicht viel aussagt (ein Core Solo mit 2GHz ist beispielsweise mindestens doppelt so schnell wie ein Pentium 4 mit 2GHz).

    Ob der zweite Kern dir etwas bringt, hängt nicht — wie Mitja behauptet — von der restlichen Hardware ab, sondern davon, welche Software du verwendest bzw. ob sie dafür gedacht (also parallelisiert) ist.

Antwort schreiben