Alternative zu Instagram?

Featured Video Play Icon

Alternative zu Instagram?

Instagram, dass erstmals am 06. Oktober 2010 im App Store aufgetaucht ist, ist die wohl größte Fotocommunity der Welt. Der Erfolg basiert auf dem quadratischen Format der Bilder und den vielen Filter, die den Fotos einen persönlichen Touch verleihen. Am 03. April 2012 erschien Instagram für Android. Der Aufschrei war damals gross. Wie konnte die App nur für Hardware veröffentlicht werden, die nicht von Apple stammt. Viele wanderten kurzzeitig zu anderen Apps ab, kamen aber grösstenteils zurück.

Auch noch im April 2012 teilte Facebook mit, dass sie Instagram für 760 Millionen Euro übernehmen werden. Der nächste Aufschrei war da. Im September 2012 wurde es dann Gewissheit, für 737 Millionen US-Dollar ging der Deal über den Tisch. Umstrittene Datenschutzrichtlinien, eine App für Windows Phone und viele andere Neuerungen folgten.

Vor kurzem erschien ein neues Design der App und ein komplett neues Logo. Beides gefällt vielen nicht.

Ab dem 01.06.2016 gibt es wieder Veränderungen. Die Instagram API soll stark beschnitten werden. Das verhindert dann die Nutzung von z.B. IFTTT, Zapier, Flipboard und anderen Apps. Senkrechtstarter Being will gleich komplett aufgeben.

Aus diesen und anderen Gründen suche ich jetzt andren Apps, die eine ähnliche Funktion und Community bieten.

Welche Alternative zu Instagram könnt ihr mir empfehlen?

Schreibe einen Kommentar