Akismet – Nutzung in Deutschland illegal?

Akismet

Screenshot akismet.com

Akismet – Nutzung in Deutschland illegal?

Stimmt es, dass man Akismet (Filtersoftware gegen Kommentar- und Trackback-Spam für WordPress) in Deutschland nicht nutzen darf? Warum ist das so? Nur weil ein paar Daten an die US Server von Akismet gesendet werden?

Akismet untersucht einen Kommentar nach möglichem Spam. Um dies zu bewerkstelligen muss dieser Spamschutz einige Daten zu einem Server in die USA übermitteln. Etwas Derartiges darf nur dann durchgeführt werden, wenn auf dieses Vorgehen in der Datenschutzerklärung explizit hingewiesen wird. Sollte diese fehlen, so muss das Plugin deaktiviert werden. Dieses Problem wurde inzwischen von heise Online bestätigt. Nachdem dieses Problem dem Team von WordPress Deutschland seit zwei Jahren bekannt war, wird bei WordPress Deutschland seit dem 1. März 2011 eine Grundsatzdiskussion geführt. Seit Version 3.1.1. wird WordPress mit einer angepassten Sprachdatei ausgeliefert, welche beim Aktivieren von Akismet bei einer WordPress Neuinstallation eine Warnmeldung ausgibt.

Quelle: Wikipedia

Ich verstehe das alles nicht. An den BND werden auch viele Daten gesendet. Und verboten sind die wohl eher nicht!

So wird das nix mit dem Internet in Deutschland! Schade :-(

Schreibe einen Kommentar