Semalt – viele Zugriffe durch Crawler?

Semalt?

Semalt – viele Zugriffe durch Crawler? SPAM?

Ich sehe seit kurzem in meiner Statistik bei Google Analytics massenhaft Zugriffe (Referrers) von Semalt (semalt.com). Was macht dieser Crawler? Ist Semalt eine neue Suchmaschine? Laut der IP Adresse kommen die Zugriffe aus der Ukraine.

Weiss jemand was Semalt ist bzw. veranstaltet? SPAM? Sollte man diese Domain blocken?

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ich mahs mal kurz.Grundsätzlich erst einmal harmlos -wie jeder Besuch. ABER. Dahinter steckt eine SEO-Seite die ein SEO-Tool anbietet und vermarktet. Der Trick ist also simpel. man besucht per Bot ständig andere Websiten, (so 1-2 mal täglich ist normal) deren Webmaster schauen dann nach der Seite, wodurch man selber einen Besucher bekommt und der Webmaster ist , beim Thema SEO verständlich, immer auch ein porentieller Kunde. Also auch Marketing.
    Nachteil für dich – du bekommst zwar viele Besucher, aber immmer nur die Startseite wird besucht. Das bedeutet die Verweildauer, die ebenfalls SEO-relevant für Google ist, sinkt jein Abhängigkeit von deinen Kennzahlen immer tiefer. Ein Nachteil für deine Seite. Also macht es sinn diese zu blockieren. Das kannst du über die htaccess machen. Wenn du das kannst – denn bei den meisten Webhoostern bzw. einfachen Webpaketen hast du keinen Zugriff. Wenn du kannst dann folgendes eintragen:

    # block visitors referred from semalt.com
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} semalt\.com [NC]
    RewriteRule .* – [F]

    und schon ist Ruhe. Einen guten Provider findest bei Bedarf du über meine Website selber-machen-homepage.de – einfach den Menüpunkt MEIN PROVIDER aufrufen.

Schreibe einen Kommentar