Ich schreib dir vom Handy einer Freundin – Fake SMS?

Habe ich gerade als SMS bekommen. Kommt mir reichlich komisch vor.

„Ich schreib dir vom Handy einer Freundin, ich hab kein Guthaben grad :( Rufe mal bitte dringend auf der 01377898494 an. Ist wichtig!!! bis gleich! Bussi :-)“

Hat das auch schon mal jemand bekommen? Was soll das denn?

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist eine typische und relativ alte Betrugsmache. Diese Nummern die “dringend” angerufen werden sollen, sind sogenannte Votingnummern. Bekannt aus dem Fernsehen. Wer die Nummer zurückruft, wird je Tarif mit 14 Cent bis zu einem Euro pro Anruf belastet, Der Auftraggeber der Nummer kassiert davon einen hohen Anteil. Die angezeigte Absendernummer ist in der Regel gefakt. Früher gabs das mal als 0900-Nummern. Die Nachrichten werden automatisiert verschickt und es geht einfach nach der Regel, irgendein Depp wird schon aus Neugierde oder Reflex zurückrufen. Die Masse machts halt.
    Alos einfach ignorieren – ist es echt und wichtig wird der Betreffende garantiert ein zweites mal anrufen.

    • Kleine Ergänzung: Entscheidend ist die Nummer nach der 0137. Mitkassieren kann man nur wenn danach eine 6,7,8 oder 9 folgt. Die 6 kostet 25 Ct, die 7 kostet 1 €, die 8 kostet 0,50 € und bei der 9 kann man es glaub ich selbst bestimmen. Bei Rückrufen vom Handy wirds je nach Mobilfunkbetreiber noch teurer, das geht bis zu einem Euro pro Anruf. ZUSÄTZLICH !!

Schreibe einen Kommentar