Kreissäge-Fräsmaschine – Erfahrungen?

Hallolo!

Da die Platzverhältnisse bei uns eng sind denk ich gerade über die Anschaffung einer Kreissäge – Fräsmaschine.
kann man als Hobbyschreiner mit einer Maschine ohne Rundwellenführung alles machen, was man will oder wär ein Kreissägeanschlag mit Rundwellenführung von Vorteil?

Ih hab die Hammer B3 basic mit der B3 winner vergliechen und die Motorspannung ist gleich aber der Kreissägeanschlag ist anders (Kreissägeanschlag winner mit Rundwellenführung und Kreissägeanschlag basic)

Der Motor scheint fast identisch zu sein:

3x 400 V Motorspannung S S
003 1x 230 V Motorspannung, Motorstärke 4,0 PS (3,0 kW) S6/40% O O
004 50 Hz Motorfrequenz S S
007 Motorstärke 4,0 PS (3,0 kW) S6/40 % S S
008 Motorstärke 5,5 PS (4,0 kW) S6/40 % – O
11 Fräse Rechts-, Linkslauf

nur dass die Motorstärke beim model Basic 4,0 PS (3,0 kW) S6/40 % S S beträgt und beim Winner sind das
5,5 PS (4,0 kW) S6/40 %

Ich bin am überlegen,ob die Motorstärke einen großen Unterschied macht?!

Bei der Kreissägeneinheit sind mir keine grossen Unterschiede aufgefallen

B3 basic:

Hauptsägeblatt Ø 250–315 mm, Kreissäge-Drehzahl 4800 U/min S S
Sägeblattschwenkung 90°– 45°, Schnitthöhe max. 103 mm S S
Kreissäge-Frästisch 860 x 300 mm 950 x 385 mm
Schnittbreite stufenlos 0–700 mm 0–800 mm
Schnittbreite 800 mm mit voller Tischbreite – O
Schnittbreite stufenlos 1250 mm – O
Vorbereitung für Verstellschlitzwerkzeuge bis 19,5 mm Breite O O
Kreissägeanschlag basic S –
Kreissägeanschlag winner mit Rundwellenführung – S
Feineinstellung für Kreissäge-Anschlag winner/basic O O
Kreissägeanschlag Profi aus Grauguss – O
Feineinstellung für Kreissägeanschlag Profi – O
Mechanisch angetriebener Vorritzer Ø 80 mm O O

B3 Winner:

Kreissägeneinheit
Hauptsägeblatt Ø 250–315 mm, Kreissäge-Drehzahl 4800 U/min S
Sägeblattschwenkung 90°– 45°, Schnitthöhe max. 103 mm S
Kreissäge-Frästisch 950 x 385 mm
Schnittbreite stufenlos 0–800 mm
Schnittbreite 800 mm mit voller Tischbreite O
Schnittbreite stufenlos 1250 mm O
Vorbereitung für Verstellschlitzwerkzeuge bis 19,5 mm Breite O
Kreissägeanschlag winner mit Rundwellenführung S
Feineinstellung für Kreissäge-Anschlag winner/basic O
Kreissägeanschlag Profi aus Grauguss O
Feineinstellung für Kreissägeanschlag Profi O
Mechanisch angetriebener Vorritzer Ø 80 mm O

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kreissäge – Fräsmaschine?

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo!
    Also zuerst einmal muss man sagen, da mein Bruder im Gewerbe ist kenn ich mich da ein bisschen aus, also wenn du Hammer wählst ist das eine gute Sache, vor allem im Hobbybereich haben die einen sehr guten Ruf und ist auch österreichische Qualität ,die da gefertigt wird.
    Ich denke schon, dass die Motorstärke etwas ausmacht, kann das aber gerne nochmals erfragen wenn du möchtest – aber ich würde dir auch prinzipiell auch raten, dich mal beim Hersteller zu erkundigen und auch probieren vor Ort, dann kann man selbst immer mehr Gefühl dafür haben was man benötigt.

  2. Hallo!
    danke für den tip! Ich weiss dass Felder dank der Kombimaschinen mit Formatschiebetisch einen guten Ruf hat aber die Frage nach der Maschine ohne Rundwellenführung oder Kreissägeanschlag mit Rundwellenführung ist mir noch unklar……

Schreibe einen Kommentar