Welchen Schlangenarten gibt es in Deutschland?



3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. es gibt derzeit noch sechs schlangenarten :

    kreuzotter – vipera berus
    aspisviper – vipera aspis
    äskulapnatter – elaphe longissima
    würfelnatter – natrix tessellata
    ringelnatter – natrix natrix
    schlingnatter – coronella austriaca

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wohne in Wurzen und habe vor 2 Tagen hinter unserem Wohnpark beim Pilze suche eine Schlange gesehen. Da ich kein Schlangenexperte bin könnten Sie mir eventuell anhand meiner Beschreibung mitteilen,ob es sich um eine giftige Schlange handelt oder nicht. Die Schlange war ca 80-100 cm lang, hatte eine in sich scheinbar gemusterte Graufärbung und an den Augen je einen weißen und einen schwarzen Fleck. Das Gelände ist ein trockenes und stark bewachsenes Gelände(ehemaliges Kasernengelände)

    Mit freundlichen Grüßen

    Iris Leibe

  3. wenn das musster zick-zack förmig war ,und laut deiner beschreibung des lebensraum kreuzotter (giftig) haben schon so manchen haushund auf den gewissen ,in erfurt sogar eine frau die nach einen biss starb

Schreibe einen Kommentar