Warum wird oft Lavagestein verwendet?

Sagt mal, es ist keine Ahnung wie oft so, dass bei Sachen die in Häusern verbaut werden und Wärme speichern sollen Lavagestein verwendet wird, oder ich hab auch mal gelesen im Strassenbau. Aber warum ist das so? Was hat da das Gestein für besondere Eigenschaften?

Weiß das jemand?

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    Ich weiss zwar dass Lavagestein Wärme speichern kann aber es ist mit nicht klar was für sachen du meinst.

    Lavasand ist ein sehr guter Wärmespeicher. Es gibt z.B. Infrarotkabinen mit speziellen Lavasand-Keramikröhren. Zusammen mit den fein justierten Reflektoren können diese Röhre eine Wärme besonders gleichmäßig abgeben. Lavasand findest du auch in Physiotherm wärmekissen. Sonst kenne ich keinen anderen hersteller, der sich mit diesem material beschäftigt hätte.

    Vielleicht können andere user mehr dazu sagen. Ich hab von höhlen und strände aus lavastein gehört aber im Strassenbau?

    grüße
    peter

  2. Lavansand hat die Eigenschaft Temperaturen gut zu speichern und gleichmäßig abzugeben, da in dem Gestein vergleichsweise viel Luft eingeschlossen ist. Luft wirkt da wie ein Polster (kennt man vom Eingang von Kaufhäusern im Winter.
    Bei Häusern dient es quasi dem Zweck ein gleichbleibendes Klima zu schaffen, wird immer öfter bei Ökohäusern verbaut, da man sich somit sehr viel Heiz- bzw. Klmaanlagen-Energie spart.

  3. Danke, das erklärt mir jetzt einiges, ich kannte das bisher nicht so, warum der Lavastein eben so besonders sein soll aber ihr habt das gut erklärt! Wusste gar nicht für was das alles verwendet wird…

Schreibe einen Kommentar