Hörbuch runtergeladen – Computer gesperrt?

Tja, ich hab leider gestern Abend ein Hörbuch runtergeladen, weil ich nicht wusste, dass das illegal ist. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass man sowas für den Eigengebrauch herunterladen kann, aber jetzt ist mein Computer gesperrt. Da steht jetzt, ich hätte Raubkopien gemacht und das ist nach § … strafbar und kann mit bis zu 3 Jahren haft bestraft werden. Außerdem soll ich 50 € bezahlen mit einer Paysafecard.

Kurz bevor mein Computer gesperrt wurde kam auch eine Nachricht von AntiVir, es sei Malware gefunden worden. Ich bin mir deshalb jetzt nicht sicher, ob ich das Geld bezahlen soll, denn es könnte ja ein Fake sein. Wenn ich den Computer herunterfahre und wieder hoch, ändert das nichts.

Deshalb meine erste Frage: Ist das jetzt ein Fake oder ist das wirklich?

Dann zur zweiten Frage: Ich habe mitverfolgt, wie die Seite kino.to gelöscht wurde. Jetzt gibt es genau die gleiche Seite wieder als kinox.to. Ist das nicht ähnlich zu hoerbuch.in? Kann man dagegen vorgehen, wie bei kino.to?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Fake ist. Niemand kann Deinen Rechner auf gesetzlicher Grundlage einfach sperren.

    • hallo erstmal ich weis wie du deine pc entsperen kannst und zwar drücker Strg alt und entf !
      Jetzt kommst du in den Task-Manager dort meldest du dich ab dan hast du erstmal wieder deinen normalen Desktop Bildschirm der reagiert aber nicht dan startest du wieder den Task-Manager und gehst auf prozesse!
      dort suchst du die explorer.exe die bendest du dann gehst du beim Task-Manager auf Anwendungen und unten steht dann Nuer Task den öfnest du und gibst in den task dann explorer.exe ein und nun kannst du ihn wieder benutzen.

  2. Ein Bekannter von mir hatte mal einen ähnlichen Virus auf dem PC. Für mich klingt das ganz klar nach Malware. Lade dir Malwarebytes und Spybot runter. Diese Programme gehören zu den besten in diesem Bereich. Und bezahlen erst recht nicht, niemand sperrt dir auf diese Weise deinen Computer!

Schreibe einen Kommentar