4 thoughts on “Was verdient ein Busfahrer?”

  1. Ergänzung : Bei 169 Stunden / Woche hatte ich 2009 ein zu versteuerndes Einkommen von 39900 €, ohne die ganzen Abstriche / Wechsel in den TVN-NRW in den letzten Jahren wären das ca. 45000 €, wer sich heute noch für 8 € / Stunde als Busfahrer mit Familie verdingt, sollte über vorgenanntes oder weitere Qualifizierungen ernsthaft nachdenken.Wenn alle ( vor allem ob der nun vorgeschriebenen BKF-Weiterbildungen )an einem Strang ziehen würden und einen Einsatz unter z.B. 15€/ Stunde nicht mitmachen, dann würde der Verantwortung Rechnung getragen werden.Aber viele sind auch zu bequem und möchten die Arbeitsstelle vor Ort haben, hinzu kommen die „Rentner“, die trotzdem für 4 €/ Stunde fahren.Ein bundesweiter Mindestlohn wäre wünschenswert, dazu haben die Gewerkschaften aber auch keinen Biss…also weiter mit den „dummen Busfahrern “ ( google.de ).Einige haben demnach das Prädikat auch verdient bzw. muss man sich schämen.
    Der Berufsstand ist fast bei „den Politikern “ angekommen.Ich bin Industriemeister FR Kraftverkehr mit Hochschulreife , nebenbei IT-Systemkaufmann mit Ladengeschäft und zwei Vollzeitkräften und liebe das Busfahren !Die immer wieder gezeigte Geringschätzung gegenüber Busfahrern ärgert mich. Lasst uns das ändern !Bert

  2. Zu meinem Post von gerade noch etwas :
    Wer drei Kinder hat und verheiratet ist, kann bei einem Gehalt unter 2300 € genausogut von Hartz IV leben und seine somit freien 170 Stunden im Monat für Nebentätigkeiten nutzen. Das System (Lohnabstandsgebot) ist nicht richtig.Wer für 8 € / Stunde Bus fährt, ermöglicht erst dieses.Rechnet mal Hartz IV im obigen Beispiel und dann dazu 1700 € monatlich bar auf die Hand, oder die gegebene Zeit nutzen für Schwarzarbeit, z. B. Trödelmärkte oder andere Aktivitäten.

Schreibe einen Kommentar