4 thoughts on “welchen messenger ist in deutschland am meisten verbreitet?”

  1. Hallo. Zu empfehlen ist Miranda-IM (www.miranda-im.de). Miranda über Plug INs kann Miranda die meisten Protokolle unterstützen (ICQ, MSN, AIM, Skype, et cetera).
    mfg
    meoled

  2. Hallo Ray,
    ja das denke ich auch. Aber wirklich interessant wäre ein Service, welcher die gängigsten Protokolle unterstützt. So etwas in der Art gibt es auch schon (meeboo), aber leider fehlt noch der Client.

  3. Am meisten aktuell wohl ICQ/AIM.
    Aber Jabber ist stark im Kommen, neben Google sind nun auch alle GMX- und Web.de-User angeschlossen. Dazu kommt eine grosse Community auf den „kleineren“ Servern (u.a. ccc.de, amessage.de, freenet.de, i-pobox.net).

  4. Ich vermute ICQ. MSN erfreut sich auch langsam großer Beliebtheit. In den USA ist AIM sehr verbreitet.
    Mein Tipp: Benute QIP. Ist besser als das „Original“, hat ein besseres Design und mehr Funktionen.

Schreibe einen Kommentar